Paralympics 2024: Martin Schulz rückt nach Dopingverstoß auf Silberrang vor

Nachträgliche Medaillenverschiebung bei den Paralympics 2024: Nach einem bestätigten Dopingverstoß wird ein Ergebnis im Paratriathlon korrigiert. Martin Schulz rückt dadurch in der PTS5-Klasse nachträglich auf Platz zwei vor.

Wagner Araujo

Nachträgliche Änderung im Ergebnis des Paratriathlons bei den Paralympischen Spielen 2024 in Paris: Martin Schulz wird künftig als Silbermedaillengewinner im PTS5-Wettbewerb der Männer geführt. Grund dafür ist ein bestätigter Dopingverstoß des ursprünglich vor ihm platzierten Brasilianers Ronan Nunes Cordeiro.

- Anzeige -

Bei einer Kontrolle wurde bei Cordeiro die verbotene Substanz 19-Norandrosteron nachgewiesen. Dabei handelt es sich um ein anaboles androgenes Steroid, das laut Anti-Doping-Regeln jederzeit verboten ist. Ein unabhängiges Tribunal bestätigte den Verstoß nach einer Anhörung am 28. Januar 2026.

Was ist 19-Norandrosteron?

19-Norandrosteron ist ein Abbauprodukt von Nandrolon und zählt zur Gruppe der anabolen androgenen Steroide. Die Substanz wirkt leistungssteigernd, indem sie den Muskelaufbau fördert und die Regeneration beschleunigt. Im Anti-Doping-Regelwerk steht 19-Norandrosteron auf der Liste der jederzeit verbotenen Substanzen – sowohl im Wettkampf als auch außerhalb. Bereits geringe Konzentrationen im Urin gelten als positiver Befund. Ein Nachweis kann auf die Einnahme von Nandrolon oder verwandten Steroiden hinweisen. In seltenen Fällen werden auch Verunreinigungen in Nahrungsergänzungsmitteln als mögliche Ursache diskutiert.

In der Folge wurden alle Ergebnisse des Brasilianers bei den Paralympics annulliert, inklusive Medaille und Platzierungen. Durch die Disqualifikation rückt Martin Schulz vom Bronze- auf den Silberrang vor. Der Fall wurde vom Internationalen Paralympischen Komitee an World Triathlon weitergeleitet. Der Weltverband prüft derzeit weitere Konsequenzen, darunter eine mögliche Sperre für Cordeiro.

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis – digital hier und auf Wunsch ohne Aufpreis monatlich in deinem Briefkasten.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

94,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Anna Bruder
Anna Bruder
Anna Bruder wurde bei triathlon zur Redakteurin ausgebildet. Die Frankfurterin zog nach dem Studium der Sportwissenschaft für das Volontariat nach Hamburg und fühlt sich dort sehr wohl. Nach vielen Jahren im Laufsport ist sie seit 2019 im Triathlon angekommen und hat 2023 beim Ironman Frankfurt ihre erste Langdistanz absolviert. Es war definitiv nicht die letzte.

Verwandte Artikel

Vom Triathlon in den Schnee: Diese Paratriathleten starten bei den Paralympischen Winterspielen

Triathlon im Schnee? Nicht ganz. Bei den Paralympischen Winterspielen in Mailand und Cortina stehen dennoch mehrere bekannte Paratriathleten am Start. Lauren Parker wagt den Wechsel in den Parabiathlon, Kendall Gretsch kämpft im Skilanglauf um Medaillen.

Im Juni wieder am Start? Tomás Rodríguez Hernández kündigt Comeback an

Nach zwei Jahren Sperre meldet sich Tomás Rodríguez Hernández zurück. Ein Instagram-Reel nährt die Spekulationen über die Rückkehr des wohl umstrittensten Athleten der jüngeren Triathlon-Geschichte.

Unser Newsletter

Newsletter triathlon