Mit dem Start in die Triathlon-Saison 2025 präsentiert Quintana Roo sein neu entwickeltes System für den Transport der Trinkflaschen zwischen den Armen – ein durchdachtes und vollständig modulares Hydrationssystem.

Entwickelt mit Blick auf maximale Flexibilität und Regeltreue, erfüllt das System nicht nur die globalen Vorschriften von Ironman und der Challenge Family, sondern auch die jüngst konkretisierten Anforderungen der Deutschen Triathlon Union (DTU).
Modulares System
Das „Between-The-Arms“-System (BTA) ermöglicht die Montage von bis zu drei Trinkflaschen in gestapelter Variante oder Front-/Rückkonfiguration direkt zwischen den Aerobars. Damit bietet es eine wettkampfrechtskonforme Lösung für die legalen zwei Liter Frontvolumen, wie sie sowohl in der DTU-Sportordnung (§ 23.6b) als auch im Regelwerk von Ironman und World Triathlon explizit festgelegt sind. Die Konstruktion aus Aluminium sorgt für Stabilität, während modulare Halterungen eine flexible Positionierung ohne Überstand über die Extensions oder den Lenkerbereich garantieren – ebenfalls Voraussetzung gemäß DTU-Vorgaben.

Die DTU hatte zuletzt konkretisiert, dass Trinksysteme an der Lenkerfront weder die Aero-Position beeinträchtigen, noch über die Armauflagen hinausragen dürfen. Zudem müssen alle Komponenten aus unzerbrechlichem Material bestehen und dürfen keine scharfkantigen Bauteile aufweisen – auch diesen Anforderungen wird das BTA-System vollständig gerecht.
Zusätzlich unterstützt das System die individuelle Rennernährungsstrategie: Athleten können zusätzlich zu den bestehenden Flaschen im Rahmendreieck oder vorhanden integrierten Trinksystemen bis zu zwei Liter Flüssigkeit oder Gel am Cockpit mitführen. Damit bleiben sie autark und können länger in Aeroposition fahren, ohne an jeder Verpflegungsstation abbremsen zu müssen.
Das BTA-System von Quintana Roo ist ab sofort für 280,95 Euro erhältlich und kann direkt über die Website von Quintana Roo bestellt werden. Das BTA-Flaschensystem ist so konzipiert, dass es an jedes Fahrrad mit Vision TFA Verlängerungen oder TFE Pro Verlängerungen in Verbindung mit der Stabilitätsbrücke zwischen den Verlängerungen passt. Außerdem funktioniert es mit allen Aerolenkern die eine kompatible Riser-Brücke und eine 32-mm-Schraubenmuster-Befestigungsplattform besitzen. Alle Quintana Roo V-PRi und V-PR Modelle
erfüllen diese Kriterien, ebenso wie ausgewählte X-PR-Bauoptionen.
Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit unserem Werbepartner Quintana Roo.