Regeländerungen bei Ironman: Kürzere Zeitstrafen, neue Aerobar- und Trinksystem-Vorgaben

Ab 2025 gelten bei Ironman neue Wettkampfregeln: Zeitstrafen für Windschattenverstöße werden reduziert, während strengere Vorgaben für Aerobars und Trinksysteme eingeführt werden. Was bedeuten die Anpassungen für Agegrouper und Profis?

Frank Wechsel / spomedis Ab dem 17. März keine legale Sitzposition: Extensions dürfen laut neuem Ironman-Regelwerk nicht mehr über das Vorderrad hinausragen.

Nach der bereits bekannten Regelanpassung von World Triathlon zieht nun auch Ironman nach und veröffentlicht Änderungen für die Saison 2025. Wie schon zuvor beim Weltverband betreffen die Neuerungen vor allem die Strafen für Drafting sowie technische Vorgaben für Fahrrad- und Schwimmausrüstung.

- Anzeige -

Reduzierte Strafen für Fahren im Windschatten

Erst Ende Januar reduzierte World Triathlon die Strafen für das Windschattenfahren. Nun passt auch Ironman seine Regularien entsprechend an und folgt den Standards des Weltverbands. Auf der Langdistanz wird die Zeit im Penalty-Zelt von fünf auf drei Minuten reduziert. Auf der Mitteldistanz erhalten die Athletinnen und Athleten bei einem Regelverstoß eine Strafe von zwei statt fünf Minuten.

Neue Vorgaben für Ausrüstung

Neben den Zeitstrafen gibt es auch technische Anpassungen, die sich auf das Material der Athletinnen und Athleten auswirken.

  • Extension-Länge: Die Aerobars dürfen ab sofort nicht über das Vorderrad hinausragen. Diese Regel soll für mehr Sicherheit und bessere Kontrollierbarkeit des Rades sorgen.
  • Trinksysteme: Frontseitig montierte Trinksysteme dürfen eine maximale Kapazität von 2 Litern nicht überschreiten. Am Heck montierte Trinkflaschenhalter dürfen maximal zwei Flaschen aufnehmen, jede mit einer maximalen Kapazität von einem Liter. Diese Regelung betrifft keine Flaschenhalter im Rahmendreieck oder andere Einbauten innerhalb des Rahmens.
  • Neopren-Schwimmkappen: Bisher gab es keine Einschränkungen für Neoprenkappen. Ab sofort sind sie nur noch erlaubt, wenn das Rennen mit Neoprenanzug-Freigabe stattfindet.

Einheitlichere Wettkampfbedingungen

Die neuen Regeln treten am 17. März 2025 in Kraft. Athletinnen und Athleten sollten sich vor ihrem nächsten Rennen mit den aktualisierten Bestimmungen vertraut machen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Die komplette Regelübersicht findest du hier.

Die Zeitschrift im Abo

Jeden Monat erscheint eine neue Ausgabe der triathlon – 100 Seiten voll spannender Geschichten, Interviews, Trainingsthemen und mehr. Im Jahresabo immer pünktlich in deinem Briefkasten!

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis!

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

89,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Jan Luca Grüneberg
Jan Luca Grüneberg
Nach dem Studium der Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln ist Jan Luca Grüneberg seit 2022 bei spomedis und wurde dort zum Redakteur ausgebildet. Wenn er gerade mal nicht trainiert, hört oder produziert er wahrscheinlich Musik.

Verwandte Artikel

„Athletes’ Choice Awards“ von Ironman: Europäische Langdistanz ist die Nummer eins

Jedes Jahr veröffentlicht Ironman die hauseigenen sogenannten Athletes’ Choice Awards, bei denen Triathletinnen und Triathleten für ihre Lieblingsrennen abstimmen können. Eine Langdistanz in Europa wurde in mehreren Kategorien auf Platz eins gewählt.

Drafting-Umfrage und RaceRanger-Erfahrungen für Agegrouper: Sinnvoll oder Quatsch?

Das Anti-Drafting-System „RaceRanger“ wurde am vergangenen Wochenende erstmals bei der Challenge Wanaka auch bei Agegroupern eingesetzt. Welche Ergebnisse ergab der Test und wofür stehst du beim Einsatz des RaceRangers bei Ageroupern?

Unser Newsletter

Newsletter triathlon