- Anzeige -

Janas Woche
Wurzelbehandlung statt Wettkampf

Die vergangene Woche lief für Jana Uderstadt so gar nicht nach Plan. Eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt machte dem Saisoneinstieg einen Strich durch die Rechnung.

Zur vergangenen Woche von Jana Uderstadt kann man nicht viel sagen, außer: Shit happens. Das Training hätte eigentlich im Zeichen des Ironman 70.3 Mallorca stehen sollen – Vorbelastungen, Koffer packen, Anreise, Wettkampf am Samstag. Stattdessen musste sie mit einem Rückschlag umgehen. Am Anfang der Woche hat Jana noch normal trainiert, jedoch bereits gemerkt, dass etwas nicht stimmt: Sie wurde von leichten Zahnschmerzen geplagt. „Ich bin dann zum Zahnarzt gegangen, um das vor dem Wettkampf noch abklären zu lassen“, erzählt sie. Eine gute Entscheidung, denn dort wurde der Ernst der Lage deutlich. Eine sofortige Wurzelbehandlung war nötig, aus Sorge, dass Bakterien bereits den Kiefer befallen haben könnten. „Kurz danach ging es mir wieder relativ gut, das war krass“, erzählt Jana. Aus dem Start auf Mallorca wurde dennoch nichts, da Jana am Dienstag und Mittwoch vor dem Rennen noch Antibiotika nehmen musste. „Das wäre einfach total unvernünftig gewesen. Die Gesundheit sollte immer an erster Stelle stehen“, sagt die 23-Jährige.

- Anzeige -

Mit Optimismus in die nächsten Wochen

Mittlerweile sei sie zwar noch nicht wieder fit, es gehe ihr jedoch insgesamt gut. “Das war ja jetzt erst das erste Rennen der Saison. Lieber passiert so etwas jetzt als in Frankfurt”, sagt Jana. Nach diesen mental und körperlich sehr durchwachsenen zurückliegenden zwei Wochen hofft Jana nun, wieder richtig ins Training einsteigen zu können – noch sieben Wochen bis zum Ironman Frankfurt.

Statt Kuchen gab es in der vergangenen Woche ein Eis. Soll bei Zahnschmerzen ja helfen …

Die Trainingswoche im Überblick

Datum02 bis 08. Mai
TrainingsortDarmstadt
Swim6,3 Kilometer
Bike180 Kilometer (5:50 Stunden)
Run5 Kilometer
Gym0 Stunden
Overall8 Stunden
LieblingseinheitRadausfahrt mit dem DSW
Hasseinheitkeine, jede Einheit war ein Gewinn
Kuchen der Wochekeiner

- nichts verpassen -

Erhalte Updates direkt auf dieses Gerät – abonniere jetzt.

Das könnte dir auch gefallen

Hier kannst du diesen Beitrag kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.