Rekordpreisgeld zum Start: WTCS-Auftakt in Abu Dhabi setzt neue Maßstäbe

Mehr Geld als bei allen anderen Stopps der World Triathlon Championship Series und die maximalen 1.000 Punkte: Der Saisonauftakt am 28. März bekommt sportlich wie finanziell besonderes Gewicht.

Andrews71 | Dreamstime Mehr Preisgeld, volle Punktzahl: Der WTCS-Auftakt in Abu Dhabi ist sofort ein Highlight im Rennkalender von World Triathlon.

Der Saisonauftakt der World Triathlon Championship Series (WTCS) bekommt ein finanzielles Upgrade. Für das Rennen am 28. März in Abu Dhabi hat das lokale Organisationskomitee das Preisgeld spürbar erhöht. Das bestätigte jetzt der Weltverband World Triathlon in einer Mitteilung. 28.500 US-Dollar gehen jeweils an die Gewinner des Eliterennens bei den Frauen und Männern. Das sind rund 50 Prozent mehr als bei den übrigen Stationen der Serie, bei denen jeweils 19.000 US-Dollar für Rang eins ausgeschüttet werden. Damit ist das Sprint-Rennen auf Hudayriyat Island das am höchsten dotierte Event der regulären WTCS-Saison.

- Anzeige -

Deutlich größerer Anteil am Preisgeldtopf

Nicht nur die Sieger dürfen sich über eine bessere Bezahlung freuen. Denn 18.000 (statt 12.000) US-Dollar gibt es etwa für Platz zwei, 12.000 (statt 8.000) US-Dollar für Rang drei. Abu Dhabi bleibt damit einer der finanziell attraktivsten Stopps im Weltserien-Kalender. Und zwar für eine ganze Weile: Die Zusammenarbeit mit dem Ausrichter hat World Triathlon zuletzt um fünf Jahre verlängert.

1.000 Punkte zum Start ins WM-Rennen

Für Athletinnen und Athleten gibt es aber neben dem finanziellen auch einen sportlichen Anreiz für einen frühen Formaufbau auf Wettkampfniveau. Denn neben dem beachtlichen Preisgeld heimsen die Siegerin und der Sieger die maximalen 1.000 Punkte für die Weltrangliste ein. Als Auftakt zu insgesamt zehn WTCS-Stopps bis zum Championship-Finale im spanischen Pontevedra ist Abu Dhabi die erste wichtige Standortbestimmung der Saison. Hier findest du den kompletten Wettkampfkalender. Wer in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate früh ordentlich punktet, verschafft sich eine komfortable Ausgangsposition im Kampf um den WM-Titel.

Sprintdistanz und erste Mixed-Relay der Saison

Die Athleten duellieren sich erneut auf der Sprintdistanz auf Hudayriyat Island. Am Tag nach den Einzelrennen steht die erste Mixed-Team-Relay des Jahres auf dem Programm.

Zusatzbonus beim WM-Finale

Unabhängig von dem Rekordpreisgeld für ein einzelnes Rennen bleibt die Sonderprämie für das Championship-Finale der Serie unverändert. So erhält 100.000 US-Dollar extra, wer dort sowohl das Rennen gewinnt als auch den Weltmeistertitel perfekt macht.

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis – digital hier und auf Wunsch ohne Aufpreis monatlich in deinem Briefkasten.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

94,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Bengt Lüdke
Bengt Lüdke
Bengt-Jendrik Lüdke ist Redakteur bei triathlon. Der Sportwissenschaftler volontierte nach seinem Studium bei einem der größten Verlage in Norddeutschland und arbeitete dort vor seinem Wechsel zu spomedis elf Jahre im Sportressort. In seiner Freizeit trifft man ihn in Laufschuhen an der Alster, auf dem Rad an der Elbe – oder sogar manchmal im Schwimmbecken.

Verwandte Artikel

Profi-Einheit der Woche: Progressiver Tempodauerlauf von Kurzdistanz-Vize-Weltmeister Miguel Hidalgo

Nur noch wenige Wochen bis zum Start der WTCS 2026: Wir nehmen eine beeindruckende Laufeinheit von Vize-Weltmeister Miguel Hidalgo unter die Lupe.

Novum: „The Oasis“ als 10-Minuten-Coffee-Stop auf der Radstrecke der Challenge Sir Bani Yas

Bei der Challenge Sir Bani Yas führt der Veranstalter am Samstag eine neues ungewöhnliches Verpflegungskozept ein: „The Oasis“, eine optionale Erholungs- und Verpflegungszone auf der Radstrecke der Mittel- und Langdistanz in Abu Dhabi.

Unser Newsletter

Newsletter triathlon