triathlon+
Zahl des Tages
75

Bis zu drei Viertel aller Spitzensportler haben Karies – dazu

Weiterlesen mit triathlon+ Jetzt triathlon+ abschließen

Novum: „The Oasis“ als 10-Minuten-Coffee-Stop auf der Radstrecke der Challenge Sir Bani Yas

Bei der Challenge Sir Bani Yas führt der Veranstalter am Samstag eine neues ungewöhnliches Verpflegungskozept ein: „The Oasis“, eine optionale Erholungs- und Verpflegungszone auf der Radstrecke der Mittel- und Langdistanz in Abu Dhabi.

Galsand2 | Dreamstime.com

Athletinnen und Athleten können bei der Challenge Sir Bani Yas im Emirat Abu Dhabi bei „The Oasis“ bis zu zehn Minuten einkehren, um sich zu erholen, zu trinken, etwas zu essen oder einfach kurz durchzuatmen. Das Besondere: Während des Aufenthalts wird die Rennzeit automatisch angehalten und beim Verlassen – spätestens nach zehn Minuten – wieder gestartet. Wer weniger Zeit bleibt, bekommt entsprechend nur diese Dauer gutgeschrieben.

- Anzeige -

In der Oasis die Teilnehmenden eine gastfreundliche Lounge-Atmosphäre erwarten – mit Kaffee, Datteln, herzhaften Snacks wie Pasta oder Sandwiches, der Möglichkeit zum Flaschenauffüllen, Toiletten sowie Raum für Austausch mit anderen Athleten. Klassische Gels und Sportnahrung gibt es jedoch weiterhin nur an den regulären Verpflegungsstellen – die Oasis ist ausdrücklich ein Zusatzangebot für die Starter der Mittel- und Langdistanz. Für die olympische Distanz gilt: Auch hier darf gestoppt werden, allerdings läuft die Uhr weiter. Profis fahren unbeeinflusst durch, für sie ist die Verpflegungsoase nicht geöffnet.

Die Veranstalter betonen, dass die Regelung fair und transparent bleiben soll: Das Live-Tracking zeige die Pause zwar nicht an, die Endzeiten würden aber angepasst. Ziel ist es, das Rennen bewusster erlebbar zu machen und die besondere Gastfreundschaft der Vereinigten Arabischem Emirate, zu denen die Insel Sir Bani Yas gehört, ins Event zu integrieren. Zum besonderen Rennerlebnis gehört auch die Unterbringung der Sportlerinnen und Sportler auf einem Kreuzfahrtschiff, dass direkt an der Wechselzone anlegt – ebenso wie die Bitte, eine Klingel am Rad zu montieren, um Antilopen im Wildpark auf der Insel zu warnen.

Das Challenge-Rennen in den Emiraten ist über die Kurz-, Mittel- und Langdistanz ausgeschrieben und startet am kommenden Samstag. Auf der Mitteldistanz ist sind insgesamt rund 80 Profis gemeldet, darunter die Deutschen Merle Brunnée und Jonas Schomburg.

Mehr zum Thema

Oliver Krecek
Athlet des Tages

Oliver Krecek

SVGG Hirschlanden-Schöckingen
Trainer: Horst Reichel
56 Jahre
Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis – digital hier und auf Wunsch ohne Aufpreis monatlich in deinem Briefkasten.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

94,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Frank Wechsel
Frank Wechselhttps://tri-mag.de
Frank Wechsel ist Publisher der Medienmarken SWIM und triathlon. Schon während seines Medizinstudiums gründete er im Oktober 2000 zusammen mit Silke Insel den spomedis-Verlag. Frank Wechsel ist 15-facher Langdistanz-Finisher im Triathlon – 1996 absolvierte er erfolgreich den Ironman auf Hawaii.

Verwandte Artikel

Neuer Termin für WTCS Abu Dhabi: Olympia-Punkte im November

Die im März verschobenen Eliterennen der WTCS Abu Dhabi werden am 13. und 14. November 2026 nachgeholt. Die Wettkämpfe finden im Rahmen der Multisport-Weltmeisterschaften statt und zählen bereits für die Olympiaqualifikation für Los Angeles 2028.

Wettkampfverpflegung und Energieverwertung: Mehr Kohlenhydrate, weniger Vorteil?

Immer höhere Kohlenhydratmengen sorgen im Ausdauersport für Diskussionen. Während Profis teils von deutlich mehr als 100 Gramm pro Stunde berichten, fragen sich viele Agegrouper: Was heißt das für mich? Denn zwischen der verträglichen Menge und der Energie, die der Körper tatsächlich nutzen kann, liegt ein entscheidender Unterschied.

Community-Chat aktuell

triathlon+
Jetzt neu: Print und online!

94,95 - pro Jahr
  • monatliche Zeitschrift
  • alle Online-Inhalte
  • 30.000 Seiten Archiv
  • Trainingspläne
  • Webinare & Co.

Monatsabo

9,95 - pro Monat
  • ganz flexibel

ePaper | Abo

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge

Sailfish Neoprenanzug

Editor’s Choice: Die Lieblingsteile der triathlon-Testcrew

0
Helm, Carbonschuh, Neoprenanzug und mehr: Die triathlon-Testcrew kommt Saison für Saison mit sehr viel Material in Kontakt – doch nur wenige Teile überzeugen so sehr, dass sie immer wieder zum Einsatz kommen. Lars Wichert, Nils Flieshardt und Jan Grüneberg verraten dir ihre 13 persönlichen Lieblingsteile des Jahres.