Montag, 15. April 2024
€ 0,00

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Passform trifft auf Funktion

Das neue E-119 Tri+ Disc verfügt über ein komplett überarbeitetes Cockpit, um Athleten die beste Passform, Einstellbarkeit und Aerodynamik zu bieten. Das Design-Ziel war es, ein Cockpit zu bieten, das Fahrt und Passform einfach und intuitiv macht, mit weniger Kleinteilen und schnellen Einstellmöglichkeiten. Außerdem sollte der Hydraulikflüssigkeitsbehälter vollständig integriert werden, um ihn mit den integrierten Bremssätteln abzustimmen.

Wie bei allen anderen Konstruktionszielen für das neue E-119 war auch hier die Maximierung der aerodynamischen Vorteile entscheidend. Argon 18 konzentrierte sich auf mögliche Aerodynamikvorteile, die durch die Integration erreicht werden konnten, sowie auf Merkmale wie das neue Mono-Post-Design für die Riser. Aber wie alle Triathleten wissen, lassen sich die größten Aerodynamikvorteile durch eine optimierte Fahrerposition erzielen, auf die sich während des gesamten Entwicklungsprozesses konzentriert wurde.

- Anzeige -

Cockpit-Design und -Einstellbarkeit

Das Cockpit des E-119 Tri+ Disc wurde in Zusammenarbeit mit Mat Steinmetz von 51 Speedshop neu gestaltet. Mats Fachwissen in Sachen Fahrradanpassung war von entscheidender Bedeutung, da 51 Speedshop für seine Aero-Extensions bekannt ist, die einen deutlich größeren Anpassungsbereich für Triathlon-Cockpits ermöglichen. Die Wahl einer Monosäule, das Design der Armlehnenschalen und -polster sind das Ergebnis dieser Zusammenarbeit, und Mat half bei der Definition des Passformfensters auf der Grundlage seiner umfangreichen Erfahrung bei der Anpassung von Triathleten.

Während das Passformfenster des neuen Bikes dem der vorherigen Generation des E-119-Cockpits ähnelt, ermöglicht es den Fahrern aufgrund des Cockpit-Designs und der Integration mit dem Lenker und der Gabel eine um 9 mm niedrigere Sitzposition. Die bisherige Verlängerung konnte einen Winkelbereich von -15 bis +15 Grad erreichen, während die neue Verlängerung einen Bereich von 0 bis +20 Grad bietet.

Auch die neuen Extensions bieten eine Geometrie, die einen natürlichen Anstieg aufweist und die Hände eng zusammenführt. Der Mittelteil weist ein Aero-Profil auf, das sich eng an den Unterarm und die Hand anschmiegt. Und obwohl Integration wichtig ist, wurde an einer offenen Plattform gearbeitet, um Kompatibilität für alle Fahrer zu gewährleisten. Die Lenker folgen nach wie vor dem runden 22,2-mm-Durchmesser-Standard, so dass andere Verlängerungen und Schalthebel ausgetauscht werden können, wenn die Fahrer bereits ein bevorzugtes Setup haben.

Die richtige Passform zu finden, ist von entscheidender Bedeutung, aber auch die Leichtigkeit, mit der das Cockpit eingestellt und mitgenommen werden kann, ist für Triathleten essentiell. Die Einstellung des Cockpitwinkels ist mit dem neuen Design enorm vereinfacht worden, mit nur zwei Schrauben, die auf der Oberseite des Cockpits leicht zugänglich sind. Die Einstellung des Stacks ist ebenfalls einfach, indem man die Anzahl der Abstandshalter ändert und die beiden dafür vorgesehenen Schrauben einstellt. Die Reisevorbereitung ist ähnlich intuitiv, wenn eine Tasche oder ein Koffer verwendet wird, da es weniger Kleinteile im Cockpit gibt, die entfernt und neu kalibriert werden müssten. Dies geht, ohne dass die Position der Extensions im Cockpit verloren geht, was für die meisten Triathleten eine Erleichterung darstellt.

Fehler gefunden? Bitte teile uns hier mit, was wir verbessern können!

Für öffentliche Kommentare und Diskussionen nutze gern die Funktion weiter unten.

- Anzeige -
Redaktion triathlon
Redaktion triathlonhttps://tri-mag.de
Die Redaktion der Zeitschrift triathlon und von tri-mag.de sitzt in Deutschlands Triathlonhauptstadt Hamburg im Stadtteil Altona. Das rund zehnköpfige Journalistenteam liebt und lebt den Austausch, die täglichen Diskussionen und den Triathlonsport sowieso. So sind beispielsweise die mittäglichen Lauftreffs legendär. Kaum ein Strava-Segment zwischen Alster und Elbe, bei dem sich nicht der eine oder andere spomedis-Mitarbeiter in den Top Ten findet ...

Verwandte Artikel

Die Rahmen-Integrationen des Argon 18 E-119 Tri+ Disc

Mithilfe von vielen Aerodynamik-Tests hat Argon 18 nicht nur das Rad, sondern auch wichtige Hilfsmittel für alle Athleten optimiert. So auch verschiedene Integration in den Rahmen des E-119 Tri+ Disc.

Das Argon 18 E-119 Tri+ Disc im Aero-Vergleich

Als Argon 18 mit dem Designprozess für das neue E-119 Tri+ Disc begann, hatte die Aerodynamik Priorität. Die gesamte Design-Philosophie war somit auf die Integration sowie das optimale Set-up für den Renntag ausgelegt.

ePaper | Kiosk findenAbo

Aktuelle Beiträge

Mika Noodt auf Rang sechs: Youri Keulen gewinnt Singapur T100 mit eindrucksvoller Performance

0
Youri Keulen hat dem Rennen der T100 Triathlon World Tour in Singapur seinen Stempel aufgedrückt. Der Niederländer siegte nach 3:21:01 Stunden vor Sam Long, der nach einem schwachen Schwimmen eine Aufholjagd hinlegte. Das Podium komplettierte Pieter Heemeryck aus Belgien. Die beiden deutschen Athleten Mika Noodt und Frederic Funk finishten auf den Plätzen sechs und neun.

Mehr lesen und erleben mit triathlon+

Triathlon ist mehr als Schwimmen, Radfahren und Laufen. Mit der Mitgliedschaft bei triathlon+ erlebst du den schönsten Sport der Welt so umfangreich wie nie zuvor. Wir haben drei attraktive Modelle für dich: Mit dem Monatsabo hast du die volle Flexibilität. Mit dem Halbjahresabo kannst du unseren Service umfangreich testen und mit dem Jahresabo sparst du bares Geld.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

89,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar

Halbjahresabo

39,95 -
Ein halbes Jahr zum Vorteilspreis
  • Mindestlaufzeit 6 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 6 Mo. monatlich kündbar