Frühes Aus beim Ironman Texas | Patrick Lange: „Ich habe auf meinen Körper gehört“

Für Patrick Lange ist beim Ironman Texas Schluss. Der 39-Jährige stieg zu Beginn der Radstrecke aus. Sein nächstes großes Ziel ist die Challenge Roth.

Peter Jacob / spomedis DNF in Texas: Patrick Lange musste bei seinem Saisoneinstieg aufgeben.

Patrick Lange ist beim Ironman Texas vorzeitig ausgestiegen. Der dreimalige Ironman-Weltmeister beendete bei dem Ironman-Pro-Series-Event das Schwimmen und fuhr noch einige Kilometer auf dem Rad, ehe er das Rennen aufgab. „Es war einfach nicht mein Tag, ich habe von Anfang an keinen richtigen Rhythmus gefunden“, teilte der 39-Jährige nach seinem DNF auf Instagram mit. „Dazu kamen Schmerzen in meiner altbekannten Schwachstelle im unteren Rücken, die auf dem Rad zunehmend stärker wurden.“

- Anzeige -

In dem hochkarätigen Feld mit dem aktuellen und drei früheren Ironman-Weltmeistern beendete Lange das 3,8 Kilometer lange Schwimmen nach 52:07 Minuten auf Position 45. Danach kämpfte er sich auf dem Rad einige Positionen nach vorn. Beim letzten Split wird er nach 19,3 Kilometern auf Platz 40 geführt. Zu diesem Zeitpunkt lag er bereits mehr als fünf Minuten hinter Marten van Riel, der das Rennen in diesem Moment anführte. Den Sieg sicherte sich später Kristian Blummenfelt mit neuem Streckenrekord.

Saisonhighlights Roth und Hawaii

„Die letzten Jahre im Sport haben mich gelehrt, auf meinen Körper zu hören. Genau das habe ich heute getan. Auch wenn es enttäuschend ist, ein Rennen nicht zu beenden, gehören solche Tage zum Sport dazu“, schrieb Lange auf Instagram.

Lange hat den Ironman Texas in der Vergangenheit zweimal gewonnen. 2016 feierte er in The Woodlands seinen ersten Sieg als Profi über die Ironman-Distanz überhaupt. Bei der Auflage 2024 war er als Zweiter ins Ziel gelaufen, bekam den Sieg jedoch nachträglich zugesprochen, weil Tomás Rodríguez Hernández des Dopings überführt wurde.

Texas ist Langes erstes Rennen der aktuellen Saison. Am 5. Juli will er bei der Challenge Roth nach seinem zweiten Sieg greifen. Als weiteres Highlight steht der Ironman Hawaii am 10. Oktober in seinem Rennkalender. Um in Kailua-Kona starten zu können, muss der Ex-Weltmeister vorher einen Ironman ins Ziel bringen.

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis – digital hier und auf Wunsch ohne Aufpreis monatlich in deinem Briefkasten.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

94,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Peter Jacob
Peter Jacob
Abitur, Studium der Sportwissenschaft und Volontariat bei dpa änderten nichts daran, dass Peter eines blieb: Ausdauersportler mit Leidenschaft. Auch wenn der Hamburger heute öfter die Laufschuhe schnürt, sind die Stärken des ehemaligen Leistungsschwimmers klar verteilt. Man munkelt, die Sportart Swimrun sei nur für ihn erfunden worden.

Verwandte Artikel

Lionel Sanders zieht die Reißleine: Zurück zum Erfolgscoach nach Texas-Debakel

Nach seinem ernüchternden Auftritt beim Ironman Texas stellt Lionel Sanders seinen Trainingsansatz infrage. Der Kanadier spricht offen über fehlende Belastbarkeit, falsche Selbststeuerung und die Konsequenzen, die er nun für den weiteren Verlauf seiner Karriere zieht.

Johanna Ahrens nach verpasstem Kona-Slot: Das Fazit zum Ironman Texas

Kurz nach dem Ironman Texas wirkt bei Johanna Ahrens noch vieles nach. Die Eindrücke sind frisch, das Rennen noch präsent – und die Einordnung fällt entsprechend ehrlich aus.

Unser Newsletter

Newsletter triathlon