Ironman: Neue Distanzen bei europäischen Rennen

Frankreich bekommt 2026 gleich zwei neue Ironman-Rennen – zumindest in gewisser Hinsicht. Beide Events sind bereits Teil des Kalenders, ändern jedoch ihre Distanzen.

Getty Images for IRONMAN In Les Sables d’Olonne werden ab 2026 wieder nur 1,9 statt 3,8 Kilometer geschwommen.

Erst am vergangenen Wochenende fand der Ironman 70.3 Tours Métropole mit rund 2.700 Teilnehmenden zum ersten Mal statt – und zum (vorerst) letzten Mal. Denn das Rennen wird ab 2026 zur Langdistanz. Parallel kehrt der Ironman Les Sables d’Olonne, ebenfalls nach nur einer Austragung als Langdistanz, zum 70.3-Format zurück.

- Anzeige -

Thibault Vellard, Regionaldirektor von Ironman in Frankreich: „Es ist großartig zu sehen, wie groß das Interesse an unseren Rennen in Frankreich ist. Beide Veranstaltungen sind in der Region sehr gut angekommen, und wir möchten unseren Athletinnen und Athleten die Möglichkeit geben, beide Distanzen an zwei spannenden und beliebten französischen Standorten zu erleben.“

Flache Strecken in erprobter Gegend

Der neue Ironman in Tours wird am 14. Juni 2026 ausgetragen – auf einer flachen Strecke entlang des Flusses Cher mit Start im Wasser, Indoor-Wechselzone und Zieleinlauf unter Dach. Schon die 70.3-Premiere überzeugte mit einem ähnlichen Kurs mit schnellen Zeiten und viel Zuspruch von Athletinnen und Athleten.

Der Ironman 70.3 Les Sables d’Olonne kehrt am 5. Juli 2026 zurück. Das Rennen ist bekannt für seine Atmosphäre, das Schwimmen im Kanal, eine landschaftlich reizvolle Radstrecke und den Laufkurs entlang des Hafens. Es gilt als das flachste Ironman 70.3-Rennen Frankreichs.

Der Rennkalender 2026 in Frankreich beginnt am 17. Mai mit dem Ironman 70.3 Aix-en-Provence, gefolgt von den Rennen in Tours und Les Sables d’Olonne. Danach stehen Ende Juni wie gewohnt die Events in Nizza mit Langdistanz und Mitteldistanz sowie das 70.3-Rennen Vichy Ende August auf dem Programm.

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis – digital hier und auf Wunsch ohne Aufpreis monatlich in deinem Briefkasten.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

94,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Anna Bruder
Anna Bruder
Anna Bruder wurde bei triathlon zur Redakteurin ausgebildet. Die Frankfurterin zog nach dem Studium der Sportwissenschaft für das Volontariat nach Hamburg und fühlt sich dort sehr wohl. Nach vielen Jahren im Laufsport ist sie seit 2019 im Triathlon angekommen und hat 2023 beim Ironman Frankfurt ihre erste Langdistanz absolviert. Es war definitiv nicht die letzte.

Verwandte Artikel

Zuwachs im Ironman-Kalender: Neues 70.3-Rennen in Italien

Sardinien bekommt ein neues Triathlon-Highlight: Am 7. Juni 2026 feiert der Ironman 70.3 Alghero Premiere. Die Anmeldung öffnet schon bald.

Sie brachte die Ironman-WM nach Kailua-Kona: Triathlonpionierin Valerie Silk verstorben

Von der Fitnessstudiobetreiberin zur Renndirektorin und in die Hall of Fame des Triathlons: Valerie Silk machte Ironman groß. Und sorgte dafür, dass die Langdistanz ins fränkische Roth kam. Nun ist die Pionierin aus den USA im Alter von 74 Jahren verstorben.

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge