Im Jahr 2017 wurde die Challenge Davos initiiert und fand seither fünfmal statt. Die Zukunft ist jedoch ungewiss, das hat mehrere Gründe.
„Aufgrund der in der Vergangenheit oftmals schwierigen Witterungsbedingungen (2 Abbrüche) blieb die Teilnehmerzahl (knapp 600) unter dem Erwarteten und dem Nötigen, um Defizite zu verhindern“, heißt es auf der Internetseite der Challenge Davos. Seit 2017 findet der Triathlon hier statt, mit ungewöhnlichen Distanzen und vielen Höhenmetern. 1,9 Kilometer Schwimmen, 54 Kilometer Radfahren mit ganzen 1770 Höhenmetern und ein Halbmarathon zum Abschluss.
Trotz des interessanten Formats steht das Rennen nun vor dem Aus. Bereits in den Jahren 2020 und 2022 konnte es nicht wie geplant stattfinden. 2020 machte ein Unwetter dem Wettkampf einen Strich durch die Rechnung, 2022 waren es logistische Probleme. Schon damals dachte man über eine Änderung nach: „Um dem Qualitätsanspruch gerecht zu werden, haben wir uns dazu entschieden, das Rennen zukünftig alle zwei Jahre durchzuführen“, sagte damals Veranstalter Sven Riederer. Nun steht die Challenge Davos offenbar ganz vor dem Aus. „Es ist fraglich, ob es die Challenge Davos auch in Zukunft stattfindet – und wenn ja: in welcher Form“, heißt auf der Website.