Bis Ende 2025 läuft das Generalsponsoring der Deutschen Triathlon Union (DTU) von Suzuki ohnehin noch. Beide Parteien haben den Vertrag nun vorzeitig verlängert.
Das Sponsoring umfasst in erster Linie die Unterstützung der DTU mit den Nationalmannschaften im Elite-, Nachwuchs- sowie Parabereich. Ebenso ist Suzuki Titelsponsor des Hamburg Triathlons, der zu den größten Veranstaltungen weltweit zählt und jedes Jahr zahlreiche Athletinnen und Athleten sowie Fans in die Hansestadt lockt.
Der japanische Mobilitätsanbieter setzt ebenso sein Engagement als Hauptsponsor der 1. Triathlon-Bundesliga fort. Bei weiteren Triathlonveranstaltungen sowie verschiedenen Deutschen Meisterschaften fungiert Suzuki ebenfalls als Sponsor, unter anderem beim Allgäu Triathlon.
Langfristiger Ansatz der Sponsoring-Strategie
Daniel Schnell, Deputy Managing Director der Suzuki Deutschland GmbH, skizziert die bereits umgesetzten und noch geplanten Maßnahmen wie folgt: „Die konsequente Ausrichtung unserer Sponsoring-Strategie auf Triathlon war von Anfang an langfristig gedacht. Seit unserem Einstieg als Generalsponsor im Jahr 2023 haben wir dieses Engagement sukzessive erweitert, sodass wir neben dem begeisternden Profi- und Breitensport mit der Triathlon-Schultour inzwischen auch den Nachwuchs fördern. Mit den gesammelten Erfahrungen der vergangenen Jahre werden wir unsere Marke und Produkte künftig noch zielgruppengerechter im jungen, dynamischen und mobilitätsaffinen Triathlonumfeld positionieren. Dabei erhalten wir auf regionaler Ebene nach wie vor Unterstützung von unseren Händlern, die das Herzstück unserer Vertriebsstrategie bilden.“
Auch der DTU-Präsident Prof. Dr. Martin Engelhardt ist zufrieden mit der fortgeführten Zusammenarbeit: „Wir freuen uns sehr über die frühzeitige Verlängerung der Zusammenarbeit mit Suzuki und sind stolz, einen starken Partner an unserer Seite zu wissen.“ In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten sei eine solch umfangreiche Fortführung des gemeinsam eingeschlagenen Weges keine Selbstverständlichkeit. Dies zeige das große Vertrauen, das Suzuki in die Arbeit der DTU und in die Zukunft des Triathlons in Deutschland setze, so Engelhardt. „Dank dieser Unterstützung können wir die Entwicklung des Triathlonsports vorantreiben und die Zukunft von Triathlondeutschland weiter positiv für den Leistungs- sowie Breitensport gestalten.“