Wir befinden uns aktuell in einer Zeit der physischen Barrieren und nicht wenigen fällt es schwer, die sozialen Kontakte aufrecht zu erhalten. Umso schöner ist es, dass wir heutzutage die Freiheit und die Möglichkeiten haben, uns trotzdem mit Menschen zu verbinden, die unsere Interessen und unsere Leidenschaft teilen. Mit dem Ziel, passionierte Athlet*innen auf digitalem Wege zusammenzubringen, hat sich die Kölner Premium-Sportbekleidungsmarke Ryzon mit Zwift zusammengetan.
Ich bin stolz, dass wir unsere eigene Rennserie haben und wir freuen uns, dass die Community zu den vier Rennen zusammenkommen wird.
Ryzon-Mitbegründer Mario Konrad
Athleten aus der ganzen Welt messen sich miteinander
Die Kooperation wird im Februar mit den Days of Dedication eingeläutet. Die erste Time Trial World Series, die auf Zwift stattfindet, wird Radfahrer*innen und Triathlet*innen aus der ganzen Welt zusammenbringen und ihnen in vier aufeinanderfolgenden Rennen die Möglichkeit geben, die verbindende Kraft des Sports zu erleben.
“Ich freue mich, dass wir die Days of Dedication gemeinsam mit Zwift durchführen”, so Mario Konrad, Mitbegründer von Ryzon. “Während des letzten Jahres war Ryzon bereits Teil der erfolgreichen Frodissimo Fridays. Jetzt bin ich stolz, dass wir unsere eigene Rennserie haben und wir freuen uns, dass die Community zu den vier Rennen zusammenkommen wird.”
Die vier Rennen werden an jedem Donnerstag im Februar um 18.30 Uhr stattfinden. Eine Besonderheit: zum ersten Mal wird jedes Rennen in unterschiedlichen Zeitzonen zur Primetime fahrbar sein. Vorab findet zum Aufwärmen ein Social Ride statt. Angeführt werden diese Warm-Up Rides von den Ryzon Ambassadors Imogen Simmonds, Nick Kastelein und Ruben Zepuntke. Die Ambassadors werden letzte hilfreiche Tipps zum Rennen geben und stehen für alle Fragen bereit. “One of the joys of racing and sport is the social aspect and the Ryzon Days of Dedication series has found a fantastic way to integrate the two. What better way to prepare for a tough race than to get tips from the likes of Imo Simmonds, Nick Kastelein and Ruben Zepuntke!”, so Eric Min, Mitbegründer und CEO von Zwift. Den ersten Warm-Up Ride wird Ryzon-Gründer Mario Konrad antreten und gerne Fragen zu Ryzon und der Kooperation mit Zwift beantworten. Die Warm-Up Rides starten jeweils um 17.30 Uhr und dauern etwa 45 Minuten.
Von Rennen zu Rennen wird es anspruchsvoller
Nach dem Warm-up können die Teilnehmer*innen ihre Zeitfahrfähigkeiten bei den zunehmend schwierigeren Etappenrennen testen. Da es sich um eine Time Trial Serie handelt, ist Windschattenfahren nicht erlaubt. Den Auftakt bildet die 1. Etappe mit einem 20 km langen flachen Zeitfahren auf der Sand Sequoias Route. Etappe 2 ist ebenfalls 20 km lang, erfordert aber eine andere Taktik, da auf der La Reine in Frankreich 1181 Höhenmeter zu bewältigen sind. Die Etappen 3 und 4 verlangen den Teilnehmern die doppelte Leistung ab – erstere mit einem 40 km langen Zeitfahren über zwei Runden auf dem Tempus Fugit auf Watopia. Die letzte Etappe wird die härteste der Serie sein und führt über 43,3 km und 1117 Höhenmeter auf dem WBR Climbing Series Course.
Alle Teilnehmer*innen haben durch das Abschließen eines der vier Events die Möglichkeit, das Ryzon x Zwift Days of Dedication Kit auf Zwift freizuschalten. Dieses Kit wurde von der Community Ende 2020 in einer Abstimmung ausgewählt und wird aktuell auch als echtes, analoges Bike-Set in limitierter Auflage angefertigt. Das mit den Höhenlinien Watopias veredelte Set wird hier im Ryzon Webshop erhältlich sein.