- Anzeige -

Erste deutsche Hawaii-Finisherin
Hanni Zehendner gestorben

Sie war die erste Deutsche Meisterin im Triathlon und die erste deutsche Athletin, die beim Ironman auf Hawaii ins Ziel kam. Hanni Zehendner ist im Alter von 75 Jahren in Ulm gestorben.

Franziska Becker

Durch eine Nachricht der Deutschen Triathlon Union (DTU) erfuhr die Triathlon-Community jüngst davon, dass Hanni Zehendner bereits am 28. August gestorben ist. Hanni Zehendner zählte zu den Pionierinnen des sportlichen Dreikampfs. 1984 war sie Mitgründerin des Bayerischen Triathlon Verbandes sowie des Deutschen Triathlon Verbandes, zu deren Frauenwartin sie gewählt wurde. Auch bei der Gründung der DTU ein Jahr später wurde Hanni Zehendner zur ersten Frauenwartin des Verbands gewählt.

- Anzeige -

Bei der Erstaustragung der Deutschen Meisterschaften 1984 gewann sie die Titel auf der Kurz- und Mitteldistanz. Im gleichen Jahr kam sie auch als erste deutsche Frau beim Ironman auf Hawaii ins Ziel.

Nach einem Fahrradsturz mit Schädelbruch beendete Hanni Zehendner ihre Triathlonkarriere und wechselte zum Langstreckenlauf, wo sie 1987 erste Deutsche Meisterin im 100-Kilometer-Lauf wurde. 1990 wurde sie noch einmal Zweite im 100-Kilometer-Straßenlauf und stellte zusammen mit Iris Reuter und Astrid Benöhr einen Mannschaftsweltrekord im 100-Kilometer-Lauf auf. Noch heute gilt die Zeit als deutscher Rekord.

Triathlonpioniere: Hanni Zehendner inmitten ihrer Mitstreiter.

Die Sport- und Gesundheitspädagogin engagierte sich ebenfalls in der Kommunalpolitik über die freie Wählergemeinschaft für die Bürger ihrer Stadt.

- nichts verpassen -

Erhalte Updates direkt auf dieses Gerät – abonniere jetzt.

Das könnte dir auch gefallen
1 Kommentar
  1. Paul Hantke

    Der Tod von Hanni Zehender macht mich traurig. Bei den 1.Dt.Meisterschaften im 100km Straßenlauf sind wir zum Ende hin gemeinsam gelaufen und haben uns gegenseitig motiviert. RIP

Hier kannst du diesen Beitrag kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.