Montag, 5. Mai 2025

Neue Challenge-Mitteldistanz in Canberra angekündigt

(c) Oliviaczhou | Dreamstime.com

Australien bekommt eine neue Mitteldistanz. Wie die Challenge Family bekannt gab, wird am 26. November 2023 erstmalig die Challenge Canberra ausgetragen. Damit ist das Rennen in der australischen Hauptstadt neben der Challenge Shepparton das zweite Rennen der Marke in Down Under und bietet eine Alternative für die kalten Wintermonate in Europa.

„Wir freuen uns, Teil von Canberras langer Triathlon-Geschichte zu werden“, so Jort Vlam, CEO der Challenge Family. „Canberra ist ein atemberaubender Ort, nicht nur um Rennen zu bestreiten, sondern auch um zu trainieren. Wir haben gehört, dass Canberra die aktivste Stadt Australiens ist und wir freuen uns darauf, ein integraler Bestandteil dieser Gemeinschaft zu werden! Da das Rennen im Herzen der Stadt stattfindet, können die Athleten einige der berühmtesten Wahrzeichen und Landschaften dieser Hauptstadt genießen.“

- Anzeige -

Die 1,9 Kilometer lange Schwimmstrecke der Challenge Canberra verläuft über einen Viereckskurs im Lake Burley Griffin, einem künstlich angelegten Stausee in Innenstadtnähe. Die anschließende 90 Kilometer lange Radstrecke führt die Athleten zunächst bergauf durch das „National Arboretum“, ein 250 Hektar großer botanischer Garten, bevor es schließlich bergab zurück in die Stadt geht. Gelaufen wird über drei Runden à 7 Kilometer um den Lake Burley Griffin.

Neben der Mitteldistanz werden außerdem noch weitere Rennformate, wie die olympische Distanz (1,5 – 40 – 10), die Sprintdistanz (750 – 20 – 5) sowie ein Kinder-Aquathlon angeboten.

Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet. Weitere Informationen findet ihr HIER.

Die Zeitschrift im Abo

Jeden Monat erscheint eine neue Ausgabe der triathlon – 100 Seiten voll spannender Geschichten, Interviews, Trainingsthemen und mehr. Im Jahresabo immer pünktlich in deinem Briefkasten!

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis!

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

89,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Jan Luca Grüneberg
Jan Luca Grüneberg
Nach dem Studium der Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln ist Jan Luca Grüneberg seit 2022 bei spomedis und wurde dort zum Redakteur ausgebildet. Wenn er gerade mal nicht trainiert, hört oder produziert er wahrscheinlich Musik.

Verwandte Artikel

Mittelmeersonne gefällig? Challenge Family verkündet neues Rennen auf Sardinien

Ende Oktober findet die Challenge Forte Village erstmals auf Sardinien statt. Das Rennen verspricht nicht nur klares Wasser und eine schöne Landschaft, sondern wird den Athletinnen und Athleten auch so einiges abverlangen.

Drei Rennen stechen heraus: Deutliche Preisgeld-Erhöhung bei Challenge Family in 2025

Profis können sich bei Rennen der Challenge Family über höhere Preisgelder freuen. Bei drei Wettkämpfen fällt die Erhöhung der Vergütung besonders ins Gewicht.

ePaperAbo

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge