Samstag, 25. Mai 2024

Die Woche hat richtig Spaß auf Triathlon gemacht

Die ersten vier Kilometer der Laufstrecke führt Jana das gesamte Starterfeld an und wird vom Führungsrad begleitet.

Das Schöne am Training ist, wenn eine Struktur vorhanden ist, sodass man sich als Athletin darauf einstellen kann, was kommt. Deshalb beginnt der Montag wie immer mit dem Schwimmen. Insgesamt standen nur 3000 Meter im Pool auf dem Plan. Auch das Vereinstraining am Dienstag gehört zur Routine von Jana. Deshalb ging es morgens wieder in den Pool, dieses Mal aber mit dem Verein. Am Nachmittag / Abend wurde der Körper mit etwas Belastung auf den anstehenden Wettkampf vorbereitet. Jana ist schon lange keine harten Tempoeinheiten mehr gelaufen, weshalb bei kurzen 100er-, 200er-, 300er- und 400er-Intervalle die Lunge richtig durchgepustet wurde.

Langer Lauf am Mittwoch

Der erste lange Lauf nach langer Zeit stand am Mittwoch auf dem Trainingsplan von Jana. Um nach der langen Krankheit und dem Ausfall nicht direkt mit der Keule draufzuschlagen, wurde der Lauf aufgeteilt. Durch das Splitten entstand ein „Double Run Day“ mit 90 Minuten Dauerlauf am Morgen, folgten am Abend dann noch mal 12 Kilometer mit ein wenig Tempo. Nach 15 lockerem Minuten Einlauf ging es 15 Minuten auf einer 4:25 min/km Pace etwas schneller zu Sache. Die restliche Zeit wurde easy ausgetrabt. Zwischen den beiden Laufeinheiten lockerte eine Schwimmeinheit mit 4500 Metern die Strukturen auf, um vorbereitet und geschmeidig für den Nachmittag zu sein. Die kürzere Einheit am Nachmittag wurde mit gezielter Athletik vorbereitet.

- Anzeige -

Der Donnerstag wurde mit einer richtig schönen Tour durch den Odenwald gestartet. Die Tour ging ganze 4:30 Stunden, einfach locker rollen lassen, so sind am Ende 125 Kilometer herausgekommen. Kniebeuge, Ausfallschritte und was es noch so für klassische Krafttrainingsübungen für die Beine gibt, folgten am Nachmittag im Fitnessstudio. Der Fokus hierbei lag auf der Schnellkraft. Am Ende der Trainingseinheit, so zu sagen als Dessert, wurden noch Stufen auf der Endlostreppe gezählt, um das Lauftraining zu ergänzen.

Frühes Training und Sponsorentermin

Um kurz vor sechs Uhr saß Jana schon auf dem Sattel ihres Fahrrades. Ein Sponsorentermin zur Mittagszeit musste in den Tagesablauf eingefügt werden, weshalb der frühe Start sein musste. Auf der für sie richtigen Rheinseite, als näher an ihrer Heimat, der Pfalz, wurden 5:30 Stunden mit 162 Kilometern abgespult. Als der Sponsorentermin fertig war, sollte noch ein Schwimmen im Freibad mit Neoprenanzug folgen, aufgrund des Unwetters musste die Einheit aber abgebrochen und verkürzt werden.

Eine lange Ausfahrt am Freitagmorgen war das Trainingshighlight von Jana.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Vorbereitung für den Triathlon am Heidesee, der am Sonntag als Beendigung der Woche anstand. Die Vorbelastung sah für Jana im Schwimmen wie folgt aus: 3x 10x 50 Meter volle Power. Auf dem Rad waren es kurze 30 Kilometer gespickt, mit viermal einer Minute etwas über Renngeschwindigkeit und dem folgenden zwei Kilometer Anlaufen sowie lockerem Auslaufen. Mit etwas Athletik im Nachgang wurde dem Körper wieder etwas Spannung gegeben, damit die Vorbereitung optimal für Sonntag abgeschlossen werden konnte.

Alles angerichtet für ein schnelles Rennen von Jana.

Am Sonntag stand dann der Heideseetriathlon in Forst an. Bei dem schönen Triathlon wird ein Kilometer geschwommen, gefolgt von 32 Kilometern Rad fahren (Janas Radcomputer zeigte 30 Kilometer an) und schnellen siebeneinhalb Kilometern Laufen zum Abschluss. Der Start erfolgt recht spät um 13:20 Uhr. Das Schwimmen verlief solide. Als Zweite ihrer Startgruppe stieg Jana aus dem Wasser. Die Radstrecke war in drei Runden aufgeteilt, an der ersten Wendemarke konnte sie die führende überholen und lag somit von allen Startern an der ersten Position, da die stärkeren Männerklassen in den weiteren Startwellen folgten. So kam es aber, dass Jana bis Kilometer viereinhalb Begleitung vom Führungsrad hatte, da keiner aus ihrer Startwelle schneller war, bis Athleten aus den weiteren Startgruppen an ihr vorbeiliefen. Am Ende war es der Sieg bei den Frauen und der neunte Platz aller Teilnehmer.

Mit einem coolen Gefühl und einem perfekten Abschluss aus der Woche blickt Jana freudig nach vorne auf weitere Wettkämpfe und eine stetige Steigerung ihrer Leistung.

Mit langen Schritten der Konkurrenz davon gelaufen.

Trainingswoche im Überblick

Datum16. bis 22. Mai
TrainingsortDarmstadt
Swim17,5 Kilometer
Bike340 Kilometer (11:30 Stunden)
Run56 Kilometer (4:30 Stunden)
Kraft1:40 Stunden
Overall26:23 Stunden
Lieblingseinheitlange Radfahrt am Freitagmorgen
HasseinheitKeine 🙂
Kuchen der WocheKarottenkuchen
Janas Woche in Zahlen.
Fehler gefunden? Bitte teile uns hier mit, was wir verbessern können!

Für öffentliche Kommentare und Diskussionen nutze gern die Funktion weiter unten.

- Anzeige -

3 Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Lars Wichert
Lars Wichert
Lars Wichert ist dreimaliger Weltmeister im Rudern und nahm an den Olympischen Spielen 2012 in London und 2016 in Rio de Janiero teil, bevor er zum Triathlon wechselte. 2021 gewann er sein erstes Rennen beim Ironman Hamburg in 8:12:46 Stunden, der schnellsten jemals erzielten Rookie-Zeit bei den Agegroupern.

Verwandte Artikel

Jana Uderstadt vor dem Ironman Texas: „Ich habe mental echt eine Auszeit gebraucht“

Neun Monate sind seit ihrer letzten Langdistanz vergangen. Beim Rennen der Ironman Pro Series im "Lone Star State" der USA greift Jana Uderstadt daher noch nicht nach den Sternen. Auf tri-mag.de spricht sie über die Gründe für ihre Pause und die Erwartungen an das Rennen.

Frustrierendes Ende der Vorbereitung

Jana Uderstadt muss ihren Start beim Ironman Frankfurt aufgrund einer Coronainfektion absagen. Ein Einblick in ihre Gedanken und die Alternativplanung.

ePaper | Kiosk findenAbo

Aktuelle Beiträge

Mehr lesen und erleben mit triathlon+

Triathlon ist mehr als Schwimmen, Radfahren und Laufen. Mit der Mitgliedschaft bei triathlon+ erlebst du den schönsten Sport der Welt so umfangreich wie nie zuvor. Wir haben drei attraktive Modelle für dich: Mit dem Monatsabo hast du die volle Flexibilität. Mit dem Halbjahresabo kannst du unseren Service umfangreich testen und mit dem Jahresabo sparst du bares Geld.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

89,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar

Halbjahresabo

39,95 -
Ein halbes Jahr zum Vorteilspreis
  • Mindestlaufzeit 6 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 6 Mo. monatlich kündbar