Montag, 19. Mai 2025

Challenge Wanaka abgesagt

Lennon Bright Ein Bild aus dem Jahr 2021. In diesem Jahr werden die Athleten die Kulisse der Challenge Wanaka nicht genießen können. Das Rennen wurde abgesagt.

Erneut wirkt sich die Coronapandemie auf den Triathlon-Rennkalender aus. Die Challenge Wanaka, die für den 19. Februar angesetzt war, wird von den Organisatoren für 2022 abgesagt, nachdem in Neuseeland die Omikron-Mutante des Coronavirus entdeckt wurde und sich das Land seither im Rote-Ampel-Status befindet. Neben Einreisebeschränkungen und Quarantänepflicht gibt es dadurch ebenfalls Einschränkungen bei Großveranstaltungen. Die Integrity Homes Challenge Wanaka und der Challenge Wanaka Sports Trust bestätigten die Absage des Rennens auf Instagram.

„Beste Option für unsere Teilnehmer und die Gemeinschaft“

Renndirektor Bill Roxburgh kommentierte: „Wir sind der festen Überzeugung, dass diese Option die beste für unsere Teilnehmer und die Gemeinschaft ist, angesichts der Tatsache, dass wir möglicherweise für längere Zeit im roten Bereich bleiben werden. Wir wollen unser Gesundheitssystem und die großartigen Mitarbeiter an vorderster Front zu diesem für Neuseeland so wichtigen Zeitpunkt nicht zusätzlich belasten. Traditionell bringen wir Athleten und Familien aus dem ganzen Land an den schönen Lake Wanaka, und dies scheint einfach nicht richtig zu sein, wenn man bedenkt, wie sich der Ausbruch in den kommenden Wochen entwickeln könnte.“ 

- Anzeige -

Die Organisatoren haben mitgeteilt, dass Teilnehmer, die in diesem Jahr an dem Rennen teilnehmen wollten, eine Rückerstattung von 75 Prozent der Startgebühren oder die Möglichkeit des Startplatztransfers auf das nächste Jahr erhalten.  

Die Zeitschrift im Abo

Jeden Monat erscheint eine neue Ausgabe der triathlon – 100 Seiten voll spannender Geschichten, Interviews, Trainingsthemen und mehr. Im Jahresabo immer pünktlich in deinem Briefkasten!

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis!

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

89,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Bengt Lüdke
Bengt Lüdke
Bengt-Jendrik Lüdke ist Redakteur bei triathlon. Der Sportwissenschaftler volontierte nach seinem Studium bei einem der größten Verlage in Norddeutschland und arbeitete dort vor seinem Wechsel zu spomedis elf Jahre im Sportressort. In seiner Freizeit trifft man ihn in Laufschuhen an der Alster, auf dem Rad an der Elbe – oder sogar manchmal im Schwimmbecken.

Verwandte Artikel

Keine Ausreden mehr: RaceRanger weiß, wer unfair spielt

Das System zur Überwachung des Drafting-Verhaltens ist jüngst erstmals in einem großen Testlauf bei Altersklassenathleten eingesetzt worden. Die Technologie liefert detaillierte Daten zum Windschattenfahren und erlaubt gezielte Rückschlüsse.

Drafting-Umfrage und RaceRanger-Erfahrungen für Agegrouper: Sinnvoll oder Quatsch?

Das Anti-Drafting-System „RaceRanger“ wurde am vergangenen Wochenende erstmals bei der Challenge Wanaka auch bei Agegroupern eingesetzt. Welche Ergebnisse ergab der Test und wofür stehst du beim Einsatz des RaceRangers bei Ageroupern?

ePaperAbo

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge