Mittwoch, 28. September 2022
€ 0,00

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

SzeneDer nächste Triumph für Daniela Ryf und Kristian Blummenfelt

Der nächste Triumph für Daniela Ryf und Kristian Blummenfelt

Ironman-Weltmeister und nun auch Führende in der Weltrangliste: Daniela Ryf und Kristian Blummenfelt.

Nach dem Ironman-WM-Titel folgt nun die Bestätigung über die Weltrangliste: Daniela Ryf und Kristian Blummenfelt sind die für den Moment besten Triathleten auf dem Erdball, werden im aktualisierten PTO World Ranking an Nummer eins gelistet.

In diesem Ranking führt die PTO die Athletinnen und Athleten mit einer Gesamtpunktzahl, die dem Durchschnitt der drei besten Rennen während des Ranglistenzeitraums entspricht. Die Basis für ein Rennen beträgt 100 Punkte und wird, anhand der Endzeit des Einzelnen, nach oben oder unten gerechnet – je nachdem, was die PTO für die Idealzeit für ein bestimmtes Rennen zugrunde legt. Es sind also nicht die Platzierungen, sondern die Zeiten entscheidend.

Anne Haug klettert auf Rang zwei in der Weltrangliste

- Anzeige -

Daniela Ryf bekam für ihre grandiose Siegerzeit von 8:34:58 Stunden im WM-Rennen 137,06 Punkte und bringt es nun im Gesamtdurchschnitt auf 120,68 Punkte. Anne Haug machte mit ihrer Zeit in St. George drei Plätze im Ranking gut, liegt nun direkt hinter Ryf. Aber noch vor der WM-Zweiten Katrina Matthews, die von Rang sechs auf drei sprang. Laura Philipp, die coronabedingt nicht in Utah starten konnte, ist neben Haug als einzige Deutsche in den Top 20 auf dem vierten Platz.

Ebenfalls ohne Einsatz in Utah war der verletzte Jan Frodeno, der deshalb im World Ranking den Kanadier Lionel Sanders (WM-Zweiter) und den Dänen Daniel Bækkegård (WM-Siebter) vorbeiziehen lassen musste. Frodeno ist auf Rang fünf aber immer noch bester Deutscher in den Top 20 der Weltrangliste, vor Florian Angert auf Platz sieben und Patrick Lange auf Platz neun. Auch Letztgenannter fehlte bei der WM in St. George aus Verletzungsgründen.

Platz eins und zwei bei den Männern in norwegischer Hand

Auf dem Platz an der Sonne thront nun der neue Ironman-Weltmeister Kristian Blummenfelt, der vorher nicht einmal in den Top 20 geführt war, als die Rangliste letztmalig im April veröffentlicht wurde. Der Norweger fuhr mit seinem Sieg die satte Ausbeute von 126,47 Punkten ein. Das macht Blummenfelt zum Führenden der Weltrangliste vor seinem Landsmann Gustav Iden. Die Platzierungen in der Weltrangliste sind nicht nur eine Prestige-Angelegenheit.

Zwei Millionen Dollar – das PTO World Ranking ist äußerst lukrativ

Die PTO schüttet am Ende des Jahres zwei Millionen Dollar für die jeweils 20 bestplatzierten Profis im endgültigen Ranking aus. Die je eine Million bei Frauen und Männern beginnen mit 100.000 Dollar für die Weltranglistenersten und enden mit 10.000 Dollar für die auf Platz 20 liegenden Profis.

PTO-Weltrangliste

Stand: 9. Mai 2022
NamePunktePlatzNamePunkte
Daniela Ryf (SUI)120,681Kristian Blummenfelt (NOR)111,39
Anne Haug (GER)113,632Gustav Iden (NOR)109,62
Katrina Matthews (GBR)111,223Lionel Sanders (CAN)107,62
Laura Philipp (GER)108,484Daniel Bækkegård (DEN)103,73
Lucy Charles-Barkley (GBR)107,655Jan Frodeno (GER)102,82
Taylor Knibb (USA)106,266Braden Currie (NZL)102,04
Skye Moench (USA)105,507Florian Angert (GER)101,93
Emma Pallant-Browne (GBR)102,088Sam Long (USA)99,62
Jeanni Metzler (RSA)101,239Patrick Lange (GER)99,26
Paula Findlay (CAN)99,6510Magnus Ditlev (DEN)99,25
Holly Lawrence (GBR)95,6811Leon Chevalier (FRA)97,05
Lisa Norden (SWE)94,5712Joe Skipper (GBR)96,88
Nicola Spirig (SUI)94,4013Chris Leiferman (USA)95,82
Heather Jackson (USA)93,1514Jackson Laundry (CAN)95,75
Ruth Astle (GBR)91,8415Ben Kanute (USA)95,50
Jackie Hering (USA)91,5516 Sam Laidlow (FRA)95,14
Jocelyn McCauley (USA)90,8217Rudy von Berg (USA)94,95
Ellie Salthouse (AUS)90,2118Ben Hoffman (USA)94,69
Fenella Langridge (GBR)89,2619Kristian Hogenhaug (DEN)94.07
Luisa Baptista (BRA)88,3020Sam Appleton (AUS)92,59
- Anzeige -

1 Kommentar

  1. Bei den einzelnen Performances der Profis für die WM steht auf der PTO Seite, das es für das Rennen 10% extra Punkte gab. Leider konnte ich dazu auf der Webseite der PTO nichts finden

Kommentiere den Artikel

Bitte gib hier deinen Kommentar ein (und bitte sei dabei fair anderen gegenüber)!
Bitte gib deinen Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel

Video-Tutorial von power & pace: Schritt für Schritt zu deinem Trainingsplan

0
Dein Coach Björn Geesmann erklärt dir in diesem Video, wie du dich bei powerandpace.de anmeldest und wie du im Anschluss direkt deinen ersten Trainingsplan in deinen Kalender auf Today's Plan laden kannst.

Ironman Hawaii mangelt es an freiwilligen Helfern

3
Es ist ein Weltsportereignis und das größte Event des Triathlons – und doch hat der Ironman Hawaii in diesem Jahr ähnliche Probleme wie beispielsweise der Ostseetriathlon in Eckernförde oder der Alpentriathlon Schliersee: Es mangelt an freiwilligen Helfern. Das hat auch Konsequenzen für die Athleten.

Die Profi-Startlisten für die WM auf Hawaii

0
Am nächsten Donnerstag fällt der erste Startschuss für die Ironman-WM auf Hawaii. Insgesamt gehen an den zwei Renntagen 96 Profis an den Start, zwölf von ihnen kommen aus Deutschland.

Kona is calling

1
Der Abflug nach Kona steht kurz bevor. Unser Redakteur Lars Wichert nimmt euch vorher noch einmal mit, welche Ziele er hat und wie die letzten Wochen Training verliefen.
Carbon & Laktat mit Nils Flieshardt und Frank Wechsel

Carbon & Laktat: Verschiedene Zeitzonen und ein neues Zeitalter

1
Der Ironman Hawaii 2022 wird den Sport verändern wie kaum eine Ausgabe zuvor. Frank Wechsel ist schon in Kailua-Kona und macht mit Nils Flieshardt kurz vor dessen Abflug ein Update.

Hype auf dem Highway

4
Die Norweger sind da! Beim Ironman auf Hawaii wollen zwei Rookies aus Bergen auf den Gipfel. Wir durften beim Training auf dem Queen Kaahumanu Highway dabei sein.

ePaper | Kiosk findenAbo

58,411FansGefällt mir
51,742FollowerFolgen
22,700AbonnentenAbonnieren

Aktuelle Beiträge

Video-Tutorial von power & pace: Schritt für Schritt zu deinem Trainingsplan

0
Dein Coach Björn Geesmann erklärt dir in diesem Video, wie du dich bei powerandpace.de anmeldest und wie du im Anschluss direkt deinen ersten Trainingsplan in deinen Kalender auf Today's Plan laden kannst.

Kona is calling

Hype auf dem Highway