Erfolge bei den deutschen Para-Triathleten: Martin Schulz Weltmeister, Silbermedaille für Max Gelhaar

Bei der Para-Weltmeisterschaft hat sich Martin Schulz in Pontevedra den Titel gesichert. Max Gelhaar wurde in seiner Startklasse Vizeweltmeister.

Nicht nur in der U23 konnten sich mit Simon Henseleit und Selina Klamt zwei Deutsche den Weltmeistertitel sichern. Bei den Paratriathleten dominierte der zweifache Paralympics-Sieger Martin Schulz in der Startklasse PTS5 und holte über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen Gold. Nach 56:18 Minuten war Schulz im Ziel und ließ seinen stärksten Konkurrenten, den Kanadier Stefan Daniel, hinter sich. Im vergangenen Jahr hatte dieser Schulz noch auf Platz zwei verwiesen, nun folgte er nach 56:45 Minuten. Die Bronzemedaille konnte sich der US-Amerikaner Chris Hammer umhängen lassen, der das Ziel nach 57:16 Minuten erreichte.

- Anzeige -

Max Gelhaar Vizeweltmeister, Anja Renner verpasst Medaille knapp

In der Startklasse PTS3 wurde der Leipziger Max Gelhaar über dieselbe Distanz Zweiter und darf sich somit Vizeweltmeister nennen. Er kam nach 1:07:38 Stunden ins Ziel und musste sich nur dem Spanier Daniel Molina geschlagen geben, der sich nach 1:06:53 Stunden den Sieg sicherte. Cedric Denunziere aus Frankreich belegte Platz drei (1:09:40 Stunden).

Anja Renner verpasste in der Startklasse PTVI eine Medaille um eine Minute und wurde Vierte (1:10:46 Stunden). Den als Duathlon ausgetragenen Weltcup Mitte August hatte die sehbehinderte Athletin mit ihrer Pilotin Maria Paulig noch gewonnen.

Elke van Engelen (Klasse PTS4) und WM-Debütantin Neele Ludwig (Klasse PTS2) belegten jeweils Platz sechs.

Hier findet ihr alle Ergebnisse.

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis – digital hier und auf Wunsch ohne Aufpreis monatlich in deinem Briefkasten.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

94,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Anna Bruder
Anna Bruder
Anna Bruder wurde bei triathlon zur Redakteurin ausgebildet. Die Frankfurterin zog nach dem Studium der Sportwissenschaft für das Volontariat nach Hamburg und fühlt sich dort sehr wohl. Nach vielen Jahren im Laufsport ist sie seit 2019 im Triathlon angekommen und hat 2023 beim Ironman Frankfurt ihre erste Langdistanz absolviert. Es war definitiv nicht die letzte.

Verwandte Artikel

Finanzspritze, Siegesserie und Orientierungslosigkeit: So lief das Triathlon-Wochenende

Ein volles Triathlon-Wochenende liegt hinter uns: Von der „Hölle von Q“ in Mitteldeutschland über den Köln Triathlon bis zu den Ironman-70.3-Rennen in Duisburg, Poznań, Knokke-Heist und Santa Cruz gab es spannende Duelle, deutsche Podiumsplätze und emotionale Geschichten.

Matt Hauser baut WM-Führung aus, Martin Schulz gewinnt beim Knappenman: Das war das Triathlon-Wochenende

Spannende Rennen, knappe Entscheidungen und große Triathlon-Momente: Von der Côte d’Azur über Podersdorf bis ins Lausitzer Seenland sorgten die Athletinnen und Athleten am Wochenende für sportliche Höhepunkte.

Unser Newsletter

Newsletter triathlon