triathlon+
Zahl des Tages
3

Der Ironman Kalmar am 15. August ist die letzte Chance

Weiterlesen mit triathlon+ Jetzt triathlon+ abschließen

PTO Athlete of the Month: Sam Long, der erste des Jahres 2024

Die Wahl zum Athleten des Monats Januar wurde erstmals nur mit vier anstatt der zuvor üblichen sechs Athleten ausgetragen. Sam Long konnte sich gegen Hannah Berry, Jack Moody sowie Marta Sanchez souverän durchsetzen.

Getty Images for IRONMAN

Das erste Rennen der Saison, den Ironman 70.3 Pucon, konnte der US-Amerikaner vor knapp einem Monat souverän für sich entscheiden, nun hat er auch bei der Wahl zum Athleten des Monats der Professional Triathletes Organisation (PTO) den Sieg eingefahren.

- Anzeige -

Ironman 70.3 Pucon gibt den Ausschlag

Mitte Januar konnte sich der als „Überbiker“ bekannte Sam Long mit mehr als sechs Minuten Vorsprung den ersten Sieg der Saison sichern. Im Laufe des Jahres wird sich die aktuelle Nummer neun der PTO-Rangliste auf die neu geschaffene T-100-Tour der PTO konzentrieren. Auf das Rennen in Chile angesprochen, antwortet der 28-Jährige: „Pucon war eine tolle Zeit. Ich habe das Rennen als Motivator genutzt, um über die Weihnachtsfeiertage weiterzumachen, wo man dazu neigt, abzufallen. Ich war sehr zufrieden mit einem runden Rennen und einem tollen Lauf auf einer sehr harten Strecke. Ich habe einige Dinge in meinem Trainingsprogramm geändert und es hat mir gezeigt, dass diese Änderungen positiv waren.“ Dass Sam Long aktuell eine gute Form hat, kann man auch in der Einheit der Woche sehen, wo er beeindruckende Werte auf dem Fahrrad drückt.

Konzentration auf T-100

Sam Long wird einer der Athleten sein, die direkt mit dem ersten Rennen der T-100-Tour einsteigen. Auf dem Speedway in Miami wird es beim Clash Miami Endurance direkt hoch hergehen. „Die T-100-Tour ist super aufregend. Es sind unsere üblichen PTO-100-km-Rennen, aber die Serie verlangt zusätzlich eine gewisse Ausdauer und Beständigkeit, in denen ich große Stärken gezeigt habe. Ich glaube an mein Team und mich, dass wir die ganze Saison über durchhalten werden. Miami und der Homestead-Miami Speedway sind der perfekte Ausgangspunkt. Ich habe hier schon einmal gewonnen und kenne diese Strecke gut. Am Ende muss ich nur den Schwung beibehalten, mit dem ich ins Jahr gestartet bin“, so Long. Ob ihm hier die neue Rolle als Vater auch eine gewisse Gelassenheit mitgibt, wird sich im Laufe der Saison zeigen.

Der PTO-Athlet des Monats ist eine Auszeichnung, die 2023 zum ersten Mal von der PTO eingeführt wurde, um ihre Mitglieder über das Jahr hinweg zu ehren und jeden Monat eine weibliche oder männliche PTO-Athletin oder einen Athleten auszuzeichnen. Die Grundlage der Bewertung sind herausragenden Rennleistungen, bedeutenden Fortschritten in der PTO-Rangliste oder Herausforderungen die bewältigt worden sind. Wählen dürfen eine Jury aus Triathlon-Medien, darunter Global Triathlon Network (GTN), Triathlete, Triathlon Magazine und
tri-mag.de.

Mehr zum Thema

Leonie Stolz
Athletin des Tages

Leonie Stolz

GDT
Trainer: Gerald Dygryn
37 Jahre
Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis – digital hier und auf Wunsch ohne Aufpreis monatlich in deinem Briefkasten.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

94,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Lars Wichert
Lars Wichert
Lars Wichert ist dreimaliger Weltmeister im Rudern und nahm an den Olympischen Spielen 2012 in London und 2016 in Rio de Janiero teil, bevor er zum Triathlon wechselte. 2021 gewann er sein erstes Rennen beim Ironman Hamburg in 8:12:46 Stunden, der schnellsten jemals erzielten Rookie-Zeit bei den Agegroupern.

Verwandte Artikel

Xtri World Tour: Abenteuer voraus!

Am ersten August Wochenende ist es wieder soweit, mit dem Norseman startet die Xtri-Weltmeisterschaft in Eidfjord. Doch was steckt hinter der Bewegung, die den Sport zurück zu seinen Wurzeln führt.

„Around Europe“ mit Deichmann und Rutkowski: Rentiere, Gegenwind und lange Tage nördlich des Polarkreises

Drei Viertel der Tour sind geschafft: Jonas Deichmann und Josefine Rutkowski haben Finnland durchquert und den hohen Norden verlassen. Zwischen Wäldern, einsamen Gravelstraßen und unzähligen Rentieren sammelten sie Kilometer – und fuhren ihrem Zeitplan davon.

Community-Chat aktuell

triathlon+
Jetzt neu: Print und online!

94,95 - pro Jahr
  • monatliche Zeitschrift
  • alle Online-Inhalte
  • 30.000 Seiten Archiv
  • Trainingspläne
  • Webinare & Co.

Monatsabo

9,95 - pro Monat
  • ganz flexibel

ePaper | Abo

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge