Beim Multisport-Event „Die Finals“ werden auch 2025 die Deutschen Meisterschaften in 19 verschiedenen Sportarten ausgetragen. Die Wettkämpfe sind der Elite vorbehalten, doch im Triathlon können auch Amateure an den Start gehen.
Die Finals sind ein sportliches Spektakel, das seinesgleichen sucht. In 19 verschiedenen Sportarten werden die Deutschen Meisterinnen und Meister ermittelt, auch im Triathlon. 2025 ist Dresden die ausrichtende Stadt.
Triathlonwettkämpfe bieten meistens die Möglichkeit, dass Amateure auf den gleichen Strecken unterwegs sein können wie die Elite. Auch bei den Finals 2025 in Dresden wird diese Option nun geboten. Du hast die Wahl, beim Einzelrennen über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, fünf Kilometer Laufen) zu starten oder als Staffel mit einer Person pro Disziplin. Außerdem kannst du dich als Agegrouper für die Meisterschaftswertung der Deutschen Triathlon Union melden und um den nationalen Titel kämpfen.
Racen vor historischer Kulisse
„Mit diesem Angebot schaffen wir eine Brücke zwischen Breiten- und Spitzensport und tragen die Faszination Triathlon direkt zu den Menschen“, sagt DTU-Veranstaltungsdirektor Oliver Schiek. „Die Teilnahme an einem solchen Event motiviert und sorgt dafür, dass die Finals ein sportliches Highlight für alle Triathlonbegeisterten werden.“
Die Agegroup-Rennen starten am 3. August im Vorfeld der Elite-Entscheidungen. In Abhängigkeit der dort geplanten TV-Übertragung fällt der Startschuss für die Altersklassen zwischen 8:00 und 8:30 Uhr. Geschwommen wird im Alberthafen. Die Strecken führen anschließend durch Dresden, vorbei an historischen Kulissen und mit Ziel auf dem Theaterplatz.
Die Anmeldung ist bereits geöffnet und hier möglich.