Sonntag, 23. März 2025

Die neue 240 EXP von DT Swiss

Die neue „240 EXP“ folgt laut Hersteller der Maxime, für die schon die Vorgängerin stand: maximale Zuverlässigkeit. Dabei soll sich die Nabe, die es für die Straße und fürs Gelände gibt, allerdings in einigen Punkten weiter verbessert haben. Die werkzeuglose Wartung sei einfacher geworden, die Lebensdauer der Lager länger, das Gewicht niedriger und der Verschleiß geringer.

Für die Straße gibt es verschiedene Versionen für klassische und Straightpull-Speichung, sowohl für Scheiben- als auch für Felgenbremsen. So lassen sich mit den neuen 240ern alle erdenklichen Laufradvarianten aufbauen.

- Anzeige -

Die leichteste Konfiguration wiegt vorne 102 Gramm, am Hinterrad sind es jetzt 191 Gramm. Serienmäßig kommt die Hinterradnabe mit einem Freilaufkörper für Shimanos 11-fach-Kassetten oder Srams XDR-Body, es gibt jedoch auch Austauschkörper für weitere Freilaufsysteme, einschließlich dem von Campagnolo.

Die Preise beginnen ab 149,90 Euro für die Vorderradnabe und 293,90 für die Hinterradnabe.

Die Zeitschrift im Abo

Jeden Monat erscheint eine neue Ausgabe der triathlon – 100 Seiten voll spannender Geschichten, Interviews, Trainingsthemen und mehr. Im Jahresabo immer pünktlich in deinem Briefkasten!

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis!

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

89,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Nils Flieshardt
Nils Flieshardt
Nils Flieshardt ist Chefredakteur der Zeitschrift triathlon und seit über 15 Jahren als Radexperte im Einsatz. Wenn er nicht am Rechner sitzt, findet man ihn meist hinter der Kamera auf irgendeiner Rennstrecke oder in Laufschuhen an der Elbe. Als Triathlet ist er mehr finish- als leistungsorientiert, aber dafür auf allen Distanzen zu Hause.

Verwandte Artikel

Expo am Pazifik: Materialcheck auf der Ironman-Messe

Kurz vor der Ironman-WM wird Technikfans auf Hawaii traditionell einiges geboten. Das Expo-Gelände am Alii Drive ist stets eine hervorragende Fundgrube für Kuriositäten, Neuheiten und vermeintliche Geheimnisse. Wir haben uns auf einem Rundgang umgesehen.

Neues Rad-Reifen-System „Aero 111“: Continental, DT Swiss und Swiss Side machen gemeinsame Sache

Mit dem Aero 111 haben die drei Hersteller einen vorderradspezifischen Rennradreifen entwickelt, der signifikante aerodynamische Vorteile bei erhöhten Gierwinkeln liefern soll – unabhängig von der bevorzugten Felge des Fahrers.

ePaperAbo

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge