Olympische Spiele 2028: Erste Medaillen werden im Triathlon vergeben

Erste Einblicke in den Wettkampfkalender der Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles verraten: Einen Tag nach der Eröffnungsfeier steht am 15. Juli bereits die Einzelentscheidung bei den Triathletinnen an. Keine Sportart kürt ihre Olympiasieger bei dem Event früher.

Dreamstime Schauplatz der Triathlonwettkämpfe bei den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles: Venice Beach.

In drei Jahren finden die Olympischen Spiele nach 1932 und 1984 zum dritten Mal in ihrer Geschichte in Los Angeles statt. Im Rahmen des Countdowns „Road to 2028“ hat der Veranstalter einen ersten Einblick in den olympischen Wettkampfkalender veröffentlicht. Mit interessanten Informationen für alle Triathlonbegeisterten. Während die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2028 für Freitag, den 14. Juli 2028, angesetzt sind, kommt es einen Tag später bereits zu den ersten Medaillenentscheidungen des Events – im Triathlon.

- Anzeige -

Frauen eröffnen Medaillenvergabe

Vor der Kulisse des berühmten Venice Beach findet am Samstag, den 15. Juli, das Einzelrennen der Frauen statt. Auch die Männer haben früh Klarheit darüber, wer sich Olympiasieger im Triathlon 2028 nennen darf: Nur einen Tag später greifen die Kurzdistanzathleten ins Geschehen ein. Die Mixed Relay wird schließlich am Donnerstag, 20. Juli, ausgetragen.

„Noch besser als Paris 2024“

„Wir sind unglaublich begeistert, nicht nur Teil der Olympischen Spiele LA28 zu sein, sondern insbesondere die Ehre zu haben, die allererste Medaille zu verleihen. Wir wissen, dass die Augen der Welt auf die besten Triathletinnen und Triathleten ihrer Generation gerichtet sein werden, wenn sie um olympischen Ruhm kämpfen“, wird World-Triathlon-Präsident Antonio Arimany in einer Meldung des Verbands zitiert. „World Triathlon wird eng mit LA28 zusammenarbeiten, um einen spannenden und mitreißenden Wettkampf zu bieten, der Millionen von Zuschauern weltweit begeistert und Hunderttausende von leidenschaftlichen Fans an die Straßen von Venice Beach zieht. Die Triathlon-Wettkämpfe – sowohl die Einzelrennen als auch die Mixed-Staffel – waren bereits in Paris 2024 ikonisch. Und wir sind entschlossen, dass LA28 noch besser wird. Wir freuen uns auf drei unvergessliche Wettkampftage in Venice Beach.“

Die Wettkämpfe beginnen laut Zeitplan vermutlich früh. Die Einzelrennen im Triathlon starten um 7:30 Uhr Ortszeit, was 16:30 Uhr deutscher Zeit entspricht. Die Mixed-Staffel beginnt um 8 Uhr, also 17 Uhr deutscher Zeit. Aber: Der Zeitplan ist vorläufig und kann sich in den kommenden Monaten noch leicht ändern.

triathlon special: Challenge Roth 2025

Mit der triathlon special zur Challenge Roth 2025 kommt das große Sonderheft zum Sommer-Showdown im Frankenland. Mit Hintergründen, Analysen, Porträts und tollen Bildern zu den Wettkämpfen der Profis und Agegrouper. Am Kiosk ab 23. Juli – oder hier vorbestellen!

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis!

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

89,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar

Die Zeitschrift im Abo

Jeden Monat erscheint eine neue Ausgabe der triathlon – 100 Seiten voll spannender Geschichten, Interviews, Trainingsthemen und mehr. Im Jahresabo immer pünktlich in deinem Briefkasten!

- Anzeige -
Bengt Lüdke
Bengt Lüdke
Bengt-Jendrik Lüdke ist Redakteur bei triathlon. Der Sportwissenschaftler volontierte nach seinem Studium bei einem der größten Verlage in Norddeutschland und arbeitete dort vor seinem Wechsel zu spomedis elf Jahre im Sportressort. In seiner Freizeit trifft man ihn in Laufschuhen an der Alster, auf dem Rad an der Elbe – oder sogar manchmal im Schwimmbecken.

Verwandte Artikel

Los Angeles: Olympia-Triathlons 2028 nach Venice Beach verlegt

Die Olympiawettbewerbe der Triathleten finden bei den nächsten Spielen im Sommer 2028 am weltberühmten Venice Beach statt. Ursprünglich waren die Rennen südlich von Los Angeles in Long Beach geplant.

Nach Herzinfarkt: Lasse Priester erhält grünes Licht für Wettkampf-Comeback

Nach umfassenden medizinischen Untersuchungen haben Kardiologen Lasse Priester die Freigabe für die Rückkehr in den Leistungssport erteilt. Der Freiburger bereitet sich aktuell im Trainingslager auf seine ersten Rennen der Saison vor, darunter auch erstmals Starts über die Mitteldistanz.

Unser Newsletter

Newsletter triathlon