Dienstag, 30. April 2024

Queen K Highway: Training auf der schwarzen Geraden

Die Radstrecke des Ironman Hawaii besteht größtenteils aus dem Queen Kaahumanu Highway. Jeden Tag drehen die Triathletinnen hier ihre Trainingsrunden, bis am Renntag dort die Wettkampfstrecke entlangführt.

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Silke Insel / spomedis

Der Queen K Highway, wie der Queen Kaahumanu Highway meistens genannt wird, führt 53 Kilometer an der Küste Konas entlang bis nach Kawaihae, wo er an einer T-Kreuzung auf den Mamalahoa und den Akoni Pule Highway kreuzt. Auf Letzteren müssen die Triathletinnen aus Kailua-Kona kommend links abbiegen, um weiter nach Hawi zu gelangen.

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Silke Insel / spomedis

Bis zum Renntag herrscht meist dichter Verkehr. Da bleibt für die Triathletinnen nur der rechte Standstreifen. Dennoch ist es in der Rennwoche so bunt wie nie auf dem Highway: Zwischen den Trucks, Flughafenbussen und Pickups werden zunehmend mehr Sportlerinnen gesichtet. „Stay on the shoulder“, ist die Devise. Meistens ist man auch dort die Gejagte, selten die Jägerin.

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Silke Insel / spomedis

„Hang loose“ auf dem Weg zur Unterkunft – Das Training auf dem Highway ist nicht nur durch den dichten Verkehr fordernd, sondern auch die Bedingungen ohne Schatten machen einem zu schaffen. Da hilft vorrangig eins: locker bleiben.

Silke Insel / spomedis
Silke Insel / spomedis

Noch darf nebeneinander oder dicht aufgefahren werden, am Wettkampftag ist jede Athletin auf sich allein gestellt. Je nachdem wie der berüchtigte Mumuku-Wind bläst, kann es mitunter sehr anstrengend werden.

Silke Insel / spomedis

Auf der langen Geraden des Queen K Highway ist eine gute Aeroposition das A und O. So manch eine Athletin setzt dabei auf ein individualisiertes Cockpit von Drittanbietern wie Drag2Zero. Ob die Handschuhe für einen besseren Halt an den Extensions angezogen wurden, weil die Handflächen bei den Temperaturen schwitzig werden können oder es damit der Sicherheit dienen, wissen wir nicht.

Silke Insel / spomedis

Das Gras am Rande der Strecke kippt entgegen der Fahrrichtung: Das bedeutet nichts Gutes, sondern Gegenwind. Zu weit auf dem Seitenstreifen sollte nicht gefahren werden. Dieser ist dreckig und häufig liegen dort spitze Gegenstände, die zu einer Panne führen können.

Silke Insel / spomedis

Die runde Flasche im Rahmendreieck darf im Training noch dort platziert sein, zum Rennen weicht sie aus Widerstandsgründen hoffentlich einer Aeroflasche. Die Luft auf dem Queen K brennt regelrecht. Wenn es zum zweiten Wechsel kommt, wird es nicht besser, denn der leicht kühlende Fahrtwind fällt weg.

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Lars Wichert
Lars Wichert
Lars Wichert ist dreimaliger Weltmeister im Rudern und nahm an den Olympischen Spielen 2012 in London und 2016 in Rio de Janiero teil, bevor er zum Triathlon wechselte. 2021 gewann er sein erstes Rennen beim Ironman Hamburg in 8:12:46 Stunden, der schnellsten jemals erzielten Rookie-Zeit bei den Agegroupern.

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