Rennmaschine: Neue Advanced-SL-Modelle des Giant Trinity und Liv Avow vorgestellt

Mit Gewichtsersparnis, höherer Aero-Effizienz und maximaler ergonomischer Anpassung sollen die Bikes der Marke punkten. Bei der Entwicklung stand unter anderem ein Ironman-Weltmeister Pate.

Spaß bei der Ausfahrt: Gustav Iden ist begeistert von seinem neuen Giant Trinity Advanced SL.

Pünktlich zur neuen Saison fährt Giant seine neue Modellpalette an Triathlon- und Zeitfahrrädern aus. Sowohl beim Giant Trinity Advanced SL als auch beim speziell für Athletinnen entwickelten Liv Avow Advanced SL stehen die Aspekte Gewichtseinsparung, eine höhere Aero-Effizienz und eine maximale ergonomische Anpassung an die Sportler im Fokus. Performance meets Comfort – so lässt sich die Formel zusammenfassen, die den Spagat zwischen den wichtigsten Aspekten in der zweiten Disziplin schaffen soll.

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Zwei Ausstattungsvarianten

Die Trinity-Serie von Giant umfasst zwei Ausstattungsvarianten: Das Trinity Advanced SL ist in erster Linie für Triathlon konzipiert, während das Trinity Advanced SL TT auf Zeitfahren ausgerichtet ist. Beide basieren auf demselben Rahmenset, wobei die Unterschiede in der Ausstattung liegen. Die Tri-Serie umfasst mehrere Modelle mit unterschiedlichen Komponenten. Dabei sind alle Tri-Modelle mit einem integrierten AeroVault-Tank- und Trinksystem ausgestattet, das auch eine am Oberrohr montierte Bento-Box enthält. Das Rahmenset des Trinity Advanced SL TT verfügt über einen integrierten Unterrohr-Flaschenhalter anstelle des AeroVault-Systems. Dieses Rahmenset wurde von Fahrern des WorldTour-Teams Jayco AlUla, darunter Luke Plapp, entwickelt, getestet und gefahren. Nachdem er 2024 auf Prototypen unterwegs gewesen war, fuhr Plapp mit seinem neuen TT-Bike Trinity Advanced SL am 9. Januar dieses Jahres zum dritten Mal in Folge zur australischen Meisterschaft im nationalen Zeitfahren der Elite-Männer.

Giant Dynamischeres Fahrverhalten. Die Konstruktion des Giant Trinity Advanced SL soll schnelleres Klettern an Anstiegen sowie eine höhere Beschleunigung gewährleisten.

Speziell für Athletinnen entwickelt

Parallel zum Giant Trinity Advanced SL kommt das Rahmenset Liv Avow Advanced SL Tri auf den Markt, das speziell für Athletinnen entwickelt wurde, die sowohl Spitzenleistungen als auch Komfort auf der Strecke suchen. Der Hersteller gibt an: „Angesichts der steigenden Zahl von Frauen, die auf höchstem Niveau im Triathlon und Zeitfahren antreten, hat Liv die zweite Generation des Avow entwickelt, um den sich wandelnden Anforderungen von Spitzensportlerinnen gerecht zu werden.“

Beim Liv Avow Advanced SL hat sich das Gewicht des Rahmensets um 433 Gramm reduziert.

Maximale Geschwindigkeit

In Zusammenarbeit mit den Profi-Triathleten von Giant, darunter dem Ironman-Weltmeister von 2022, Gustav Iden, konzentrierte sich das Entwicklungsteam darauf, das Trinity Advanced SL dynamischer und anpassungsfähiger zu machen. „Ich erinnere mich, dass ich das Trinity im vergangenen Sommer in Font Romeu bekommen habe, und das ist wirklich der perfekte Ort, um ein Rad zu testen, weil es dort anspruchsvolle Windbedingungen, Kurven und flache Abschnitte gibt, also im Grunde alles“, wird Iden in einer Mitteilung des Herstellers zitiert. Der Norweger nutzte im vergangenen Juli ein Prototyp-Modell des Bikes, um die Challenge Turku in Finnland zu gewinnen. „Was mir am meisten auffiel, war, wie viel Spaß es macht, damit zu fahren. Vor allem bergab, das ist immer ein guter Indikator dafür, dass das Rad gut ist.“

UIltimative Aero-Effizienz

Die Verbesserungen beginnen sowohl bei den Giant- als auch Liv-Modellen mit den neuen integrierten Scheibenbremsen, die ein hohes Maß an Kontrolle bieten, ohne die Aero-Effizienz zu beeinträchtigen. Die Gabel des Trinity Advanced SL ist an der Bremssattelaufnahme abgewinkelt, um den Bremssattel vor Wind zu schützen und Verwirbelungen zu reduzieren. Durch die AeroSystem-Shaping-Technologie ist jede Rohrform und jeder Knotenpunkt der neuen Trinity-Advanced-SL-Serie sorgfältig geformt, um den Luftwiderstand zu minimieren. Die neue Serie markiere den Höhepunkt eines langjährigen Entwicklungsprozesses bei Giant, der Analysen der Computational Fluid Dynamics (CFD) mit Windkanaltests kombiniert. Zu den wichtigsten Änderungen des neuen Trinity-Advanced-SL-Rahmens gegenüber der vorherigen Generation gehörten die modifizierte Ellipsenform an Steuerrohr, Unterrohr, Gabel und Sattelstütze. Mit dem Einbau der Scheibenbremsen haben der Rahmen und die Gabel außerdem spezielle neue Rohrformen, um die vorderen und hinteren Bremssättel auf eine Weise zu integrieren, die den Luftwiderstand minimiert.

Michiel Maas Die Aero-Effizienz wurde im Windkanal getestet.

Auch beim Liv-Bike haben die Entwickler die typischen aerodynamischen Herausforderungen von Scheibenbremsen durch die Anwendung der firmeneigenen AeroSystem Shaping Technology und die Optimierung jeder Rohrform und -verbindung gemeistert. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören dabei modifizierte, abgeschnittene Ellipsenprofile am Steuerrohr, am Unterrohr, an der Gabel und an der Sattelstütze sowie neu gestaltete Rahmen- und Gabelrohre, die die vorderen und hinteren Bremssättel vor dem Wind schützen und den Luftwiderstand minimieren, während die Aero-Effizienz erhalten bleibt.

Hochwertiges Carbon

Das neue Carbon-Rahmenset des Trinity Advanced SL besteht laut Hersteller aus dem hochwertigsten Advanced-SL-Grade-Carbon von Giant – im Vergleich zum Advanced-Grad-Carbon der vorherigen Generation – und soll 558 Gramm leichter sein. Das bewirke ein um 12 Prozent verbessertes Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht. Das Ergebnis sei ein viel dynamischeres Fahrverhalten. Das ermögliche, schneller zu klettern sowie zu beschleunigen und die Geschwindigkeit in variablem Terrain zu halten.

Beim Avow Advanced SL Tri stelle das Upgrade vom Advanced-Carbon auf Advanced-SL-Carbon eine Performancesprung dar. Dieses Upgrade, kombiniert mit verfeinerten Rohrformen und Verbesserungen an Komponenten wie dem Cockpit, dem Trinksystem und der Bento-Box, liefert ein Rahmenset, das 433 Gramm leichter sei als sein Vorgänger. Die von Fahrerinnen bisher gelobte Balance des ursprünglichen Avow zwischen Lenkung, Sprinten und Tretlagersteifigkeit behielt Liv dabei bei. Das Ergebnis ist eine zehnprozentige Effizienzsteigerung, die ein leichteres, schnelleres und agileres Rahmenset liefert.

Neu integriertes Trinksystem

Als eine der wichtigsten Neuerungen der neuen Modellreihe gibt der Hersteller das neue integrierte Trinksystem an. Beim Giant Trinity Advanced SL umfasst dieses System einen Trinkspeicher von 850 Millilitern für die Rahmengrößen Medium und Large sowie 700 Milliliter für die Größe Small. Beim Liv Avow Advanced SL fasst das Trinksystem 700 Milliliter bei den Rahmengrößen XXS, XS und S sowie 850 Milliliter beim M-Modell. Kombiniert wird dieses System bei allen Ausführungen mit einer integrierten und aktualisierten Bento-Box, die am Oberrohr hinter den Lenker-Extensions sitzt und bis zu sechs 32-Gramm-Gels fasst.

Neue Einstellmöglichkeiten: Drei Winkel-Optionen für die Handlebars sorgen für mehr Komfort beim Fahren. Insgesamt lässt sich das Cockpit 24-mal genauer einstellen als beim Vorgängermodell.

Diese Ergänzungen tragen laut Giant zur Verbesserung der aerodynamischen Gesamtleistung bei. In Zahlen: Der Hersteller spricht beim Giant von einem Aero-Vorteil von 5,9 Watt gegenüber der Vorgängergeneration. Ein Lob kommt direkt aus berufenem Munde. „Das macht Giant wirklich gut, nämlich die Aerodynamik mit mehr Flüssigkeitszufuhr auf dem Rad zu verbessern“, sagte Iden. „Ein schnelles Rad allein bringt nichts. Man muss den Fahrer und die Nahrungsversorgung einbeziehen. Es ist also sicher ein Schritt in die richtige Richtung für Giant, die Flüssigkeitszufuhr auf diese Weise zu integrieren.“

Individuelle Anpassung

Das Entwicklungsteam arbeitete mit Profi-Athletinnen und Athleten zusammen, um ein System zu entwickeln, das es Fahrerinnen und Fahrern aller Körpertypen und Positionierungsvorlieben ermöglicht, eine perfekte Passform einzustellen. Es gibt jetzt vier Offset-Positionen für die Sattelstütze – zwei mehr als bei der vorherigen Generation –, die einen Gesamtbereich von 51 Millimetern bieten. Das entspricht einem Zuwachs von 11 Millimetern gegenüber dem vorherigen Design. Das Cockpit wurde ebenfalls komplett neu gestaltet und bietet nun mehr Einstellmöglichkeiten für die Armrests. Der Einstellbereich vergrößert sich auf 80 Millimeter, der Reach steigt von 60 auf 75 Millimeter. Bei der Breite gibt es nun acht statt sechs Einstellungen. Hinzu kommen drei Armrest-Winkeloptionen: 0, 10 oder 15 Grad. Außerdem lassen sich die Extensions von zwei auf vier Breiteneinstellungen erweitern. Insgesamt gibt es 24-mal mehr Einstellmöglichkeiten für die perfekte Position, die alle mit einfachen Spacern und zwei Bolzensätzen vorgenommen werden können.

Credit: That Cameraman Emma Pallant-Browne ist ebenfalls auf einem Liv Avow Advanced SL unterwegs.

Die Trinity-Advanced-SL-0-Modelle und Framesets sind ab Februar im Fachhandel verfügbar und kosten 11.999 Euro. Ab Juni können die Modelle SL 1 (9.499 Euro) und SL 2 (7.499 Euro) erworben werden. Das Frameset des Trinity Advanced SL Tri kostet 4.199 Euro. Das Rahmenset des Avow Advanced SL Tri ist ab heute in den Größen XXS, XS, S und M und zum Preis von 4.199 Euro erhältlich. Für das Avow Advanced SL 2 werden 7.499 Euro fällig.

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Bengt Lüdke
Bengt Lüdke
Bengt-Jendrik Lüdke ist Redakteur bei triathlon. Der Sportwissenschaftler volontierte nach seinem Studium bei einem der größten Verlage in Norddeutschland und arbeitete dort vor seinem Wechsel zu spomedis elf Jahre im Sportressort. In seiner Freizeit trifft man ihn in Laufschuhen an der Alster, auf dem Rad an der Elbe – oder sogar manchmal im Schwimmbecken.

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