Bevor die Profis, die auf Canyon-Bikes ins Rennen gehen, zum Check-in fahren, haben sie noch einen wichtigen Termin. Jens Neubert nimmt sich in seiner Funktion als Pro Sport Manager Triathlon die Maschinen der Athleten vor und sorgt dafür, dass die Räder in bestmöglichem Zustand in die Wechselzone geschoben werden.
Doch nicht nur das. Jens Neubert berät die Athleten auch bei der Komponentenwahl und entwickelt mit ihnen das ideale Set-up für den jeweiligen Kurs. Wir durften ihm vor der Ironman-WM in St. George dabei über die Schulter schauen, wie er dem Rad von Daniel Bækkegård den letzten Schliff verpasste – mit neuen Teilen und interessanten Tricks.
- Anzeige -
Taktikbesprechung: Jens Neubert und der dänische Mitfavorit Daniel Bækkegård besprechen die Übersetzung für den WM-Tag.
Um auf dem welligen Kurs nicht zu oft auf das kleine Blatt schalten zu müssen, entscheidet sich Daniel Bækkegård für eine Kassette mit 28 Zähnen am größten Ritzel.
Am Trinksystem wird vom Entwickler Wolfgang Kohl noch ein bisschen Feintuning unternommen, damit der Athlet beim Trinken eine größere Wassermenge mit einem Zug bekommen kann.
Leichtlaufkomponenten deluxe: Von seinem Sponsor Ceramicspeed bekommt Daniel Bækkegård einen getunten Schaltkäfig …
… sowie frische Keramiklager, wo immer man sie einsetzen kann.
Volle Konzentration beim Ausbau des Innenlagers.
Ritterschlag: Wer personalisiertes Werkzeug bekommt, hat es als Mechaniker geschafft.
Mit wenigen Handgriffen ist die Baustelle Innenlager abgearbeitet.
Dann kommt die Kurbel an die Reihe: Damit Daniel Bækkegård auf den schnellen Abfahrten nicht die großen Gänge ausgehen, gibt es das größte Shimano-Kettenblatt, das angeboten wird.
Ein gigantischer Pizzateller mit 58 Zähnen.
Jetzt noch die Kettenblattschrauben festziehen, dann kann die Kurbel eingebaut …
… und der Umwerfer eingestellt werden.
Fingerspitzengefühl ist beim Bestücken des Oversized-Schaltkäfigs gefragt.
Aus alt …
… mach neu. Für das WM-Rennen bekommt Daniel Bækkegård einen neuen Prototypen, der nur noch um die 200 Gramm wiegen und in Kombination mit dem richtigen Luftdruck und der passenden Milch einen verbesserten Pannenschutz bieten soll.
Die Scheibe bekommt eine neue Bremsscheibe …
… und beim Tunen der Lager wird noch ein Dichtungsring entfernt. Warum? Weil es ohne ihn noch leichter läuft. Profimethoden für Profisportler.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Nils Flieshardt ist Chefredakteur der Zeitschrift triathlon und seit über 15 Jahren als Radexperte im Einsatz. Wenn er nicht am Rechner sitzt, findet man ihn meist hinter der Kamera auf irgendeiner Rennstrecke oder in Laufschuhen an der Elbe. Als Triathlet ist er mehr finish- als leistungsorientiert, aber dafür auf allen Distanzen zu Hause.
Wenige Stunden oder drei Tage: Für die Wettkämpfe am vergangenen Wochenende wurde die Ausdauer der Teilnehmenden auf unterschiedliche Weise gefordert. Hier kommen die Ergebnisse im Überblick.
Daniel Bækkegård, ein Mitfavorit für das Podium bei der Ironman-Weltmeisterschaft in Nizza, musste seinen Start für das am Wochenende stattfindende Saisonhighlight absagen.
Triathlon ist mehr als Schwimmen, Radfahren und Laufen. Mit der Mitgliedschaft bei triathlon+ erlebst du den schönsten Sport der Welt so umfangreich wie nie zuvor. Wir haben drei attraktive Modelle für dich: Mit dem Monatsabo hast du die volle Flexibilität. Mit dem Halbjahresabo kannst du unseren Service umfangreich testen und mit dem Jahresabo sparst du bares Geld.