Montag, 3. Oktober 2022
€ 0,00

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

EquipmentNeuer Laufradsatz und Aero-Tubeless-Reifen von Cadex

Neuer Laufradsatz und Aero-Tubeless-Reifen von Cadex

Hersteller

Bei diesen Produkten ist alles auf Aero getrimmt: Cadex hat mit dem 50 Ultra Disc Systemlaufradsatz und den Aero-Tubeless-Reifen zwei neue High-Performance-Produkte vorgestellt. Dabei ist das 1349 Gramm leichte 50 Ultra Disc Laufradsystem auf maximale aerodynamische Effizienz ausgelegt und soll gleichzeitig Stabilität und Kontrolle bei allen Bedingungen bieten. Vom 50-Millimeter-Aero-Profil über die leichte Carbon-Konstruktion, die Super-Aero-Speichen aus Carbon und die neue Aero-R3-C40-Hinterradnabe liefert das Cadex 50 Ultra ein komplettes System, das sich in umfangreichen Windkanal-Tests als das schnellste in seiner Kategorie erwiesen haben soll. Die innere Felgenbreite von 22,4 Millimetern und der hookless Flansch sollen reichlich Platz für großvolumige Reifen bieten, wodurch ein Laufradsystem mit erhöhter Seitenwandsteifigkeit und der Möglichkeit, niedrigere Reifendrücke für ein verbessertes Handling und Fahrgefühl zu verwenden, entsteht. Simon Yates, Fahrer des Teams BikeExchange-Jayco, fuhr mit dem Laufradsatz zum Sieg auf der 14. Etappe des diesjährigen Giro d’Italia.

“Schnelles Rennrad bewältigt verschiedene Bedingungen am besten”

Jeff Schneider, Global Head of Product bei Cadex, erklärt, worauf bei der Entwicklung geachtet wurde: “Ein schnelles Rennrad kann die verschiedenen, sich ständig ändernden Bedingungen auf der Straße am besten bewältigen. Bei jeder Ausfahrt oder jedem Rennen treffen die Fahrer auf Anstiege und Abfahrten, schnelle Flachstücke und knifflige Kurven, Gruppendynamik und Einzelaktionen. Das Cadex 50 Ultra Disc wurde entwickelt, um all diese Faktoren zu berücksichtigen – insbesondere den Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten.” Die Preise liegen bei 1299,90 Euro für das Vorder- und 1499,90 Euro für das Hinterrad.

Hersteller Der Cadex 50 Ultra Disc Systemlaufradsatz.

Nahtlose Schnittstelle

- Anzeige -

Der neue Aero-Tubeless-Reifen baut auf der Cadex-Linie von Premium-Straßen-, All-Road- und Gravel-Reifen auf und soll eine deutliche Reduzierung des Rollwiderstands und aerodynamische Vorteile bieten. Durch umfangreiche Strömungsberechnungen und Windkanalanalysen sei ein höheres, ovales Profil mit dünneren Seitenwänden und einem dickeren Mittelteil entwickelt worden, das eine stromlinienförmige, nahtlose Schnittstelle mit Cadex und anderen hookless Aero-Felgen bilden soll. Das Ergebnis sei ein Reifen, der überragende, im Labor getestete aerodynamische Vorteile aufweisen soll.

“Wie kann man Straßenreifen schneller machen?”

“Bei der Entwicklung des neuen Aero-Reifens haben wir uns gefragt: Wie kann man einen Straßenreifen schneller machen? Verbesserte Premium-Mischungen können den Rollwiderstand minimieren und das Laufflächenprofil kann den Grip erhöhen. Aber wir sind noch einen Schritt weiter gegangen und haben die gesamte Aero-Performance verbessert, indem wir nicht nur die Form des Reifens betrachtet haben, sondern auch, wie er mit dem Rad zusammenarbeitet, um eine möglichst nahtlose Schnittstelle nicht nur zu Cadex-Laufradsystemen, sondern auch zu anderen führenden Aero-Radsätzen zu schaffen”, erklärt Schneider.

Hersteller Der neue Aero-Tubeless-Reifen von Cadex.

Lieferbar ab Oktober

Der Cadex-Aero-Tubeless-Reifen ist in der Größe 25c erhältlich und verfügt über die RR-A-Mischung, eine hochmoderne Reifenmischung auf Silika-Basis, die den Rollwiderstand um 15 Prozent im Vergleich zu früheren Cadex-Reifen senken soll. Der Preis liegt bei 79,90 Euro.

Beide Produkte sind laut Hersteller lieferbar ab Oktober.

Bengt Lüdke
Bengt Lüdke
Bengt-Jendrik Lüdke ist Redakteur bei triathlon. Der Sportwissenschaftler volontierte nach seinem Studium bei einem der größten Verlage in Norddeutschland und arbeitete dort vor seinem Wechsel zu spomedis elf Jahre im Sportressort. In seiner Freizeit trifft man ihn in Laufschuhen an der Alster, auf dem Rad an der Elbe – oder sogar manchmal im Schwimmbecken.
- Anzeige -

Kommentiere den Artikel

Bitte gib hier deinen Kommentar ein (und bitte sei dabei fair anderen gegenüber)!
Bitte gib deinen Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel

Sam Laidlow: “Das Meer gehört nicht Ironman”

0
Sam Laidlow war am Sonntagmorgen der Schnellste über 3,86 Kilometer im Wasser. Gewonnen hat er das Hoala Swim nicht. Den Sieg will er beim Ironman – irgendwann.

Jesper Svensson und Fenella Langridge gewinnen Hoala Swim nach kleinem Eklat

0
Mit einem kleinen Eklat endete das Hoala Swim am Sonntag vor dem Ironman Hawaii: Sam Laidlow war der Schnellste über 3,86 Kilometer, wurde aber nicht gewertet. Florian Angert wurde als Sechster bester Deutscher.

Das sind die Rekordsplits beim Ironman Hawaii

1
Wer am schnellsten über die 226 Kilometer kommt, wird Ironman-Weltmeister. Die Rekorde in den Teildisziplinen allerdings halten auch andere Athleten.

Fünf Fragen zu Sonnenschutzmitteln

1
Obwohl die Tage hierzulande immer grauer werden, ist Sonnenschutz gerade auf Hawaii momentan besonders wichtig. Auch in anstehenden Trainingslagern solltet ihr auf ausreichend Creme setzen. Im Artikel erfahrt ihr alles, was ihr zu Sonnenschutzmitteln wissen müsst.

Ironman Hawaii: Profis bekommen neue Wechselzone auf dem Alii Drive

0
Fünf Tage vor dem ersten Start der Ironman-Weltmeisterschaften 2022 in Kailua-Kona hat der Veranstalter kleinere Anpassungen am Streckenkonzept verkündet. Spektakulär ist die neue Wechselzone der Profis.

Kona Daily: Weltmeister Sebastian Kienle und Agegrouperin Victoria Best im Studio unter Palmen

0
Die Liveshow 2022 vom Alii Drive – mit dem Weltmeister von 2014 Sebastian Kienle vor seinem letzten Rennen in Kailua-Kona. Außerdem: Agegrouperin Victoria Best in unserem Studio unter Palmen.

ePaper | Kiosk findenAbo

58,423FansGefällt mir
51,830FollowerFolgen
22,900AbonnentenAbonnieren

Aktuelle Beiträge