power & pace
Audioguide und letzte Infos für den 5-km-Lauftest

Im Dezember 2020 steht für die Power & Pacer der Lauftest auf dem Programm: 5 km all-out zur Bestimmung des Leistungsstands und der Trainingszonen. Hier sind letzte Infos und der Audio-Guide.

Im Dezember 2020 steht für die Power & Pacer der Lauftest auf dem Programm: 5 km all-out zur Bestimmung des Leistungsstands und der Trainingszonen.

- Anzeige -

Die Schwellengeschwindigkeit beim Laufen wird mit einem Test über fünf Kilometer ermittelt. Wichtig ist dabei, eine Steady-­State-Belastung zu erreichen – der aerobe und der anaerobe Stoffwechsel laufen gleich schnell ab und es gibt kein energetisches Defizit. Ihr solltet so schnell wie möglich und dabei gleichmäßig laufen.

Das Programm für den 5-km-Test

  • 15 Minuten einlaufen (DLext)
  • 2 x 2 Minuten im DLTempo-­Bereich mit jeweils 2 Minuten DLext im Anschluss
  • 10 Minuten locker laufen
  • 5-Kilometer-Test
  • locker auslaufen

Die Schwellengeschwindigkeit ergibt sich aus der 5-Kilometer-Zeit abzüglich zehn Prozent.

- Anzeige -

Der Soundtrack zum Lauf

Als wir gestern angekündigt haben, dass es keinen Soundtrack zum Lauf geben wird, hat sich gezeigt, wie viel Community doch im Projekt power & pace steckt. Sascha hat sich bei uns gemeldet: “Ich habe mir spontan vorgenommen, ein nachträgliches Nikolaus-Geschenk zu erstellen. Ich sehe mal zu, was ich bis morgen früh um 8 Uhr liefern kann.” Um 4:25 Uhr am frühen Mittwochmorgen meldete er sich wieder: “Hallo power&pace-Team, die versprochene Datei ist als MP3 fertig. Schöner Gruß vom Nikolaus ;-)”

Und hier ist er also, euer Soundtrack zum Lauf: Nach einer kurzen Einleitung von zwei Minuten folgt noch eine mit “Aloha Oe”, bevor ihr auf den Start-Button eurer Laufuhr drückt. Ihr hört vor jedem Tempowechsel eine akustische Ankündigung und dann punktgenau das Startsignal. Herzlichen Dank und Kudos an Sascha für den Track – und euch allen: viel Spaß und viel Erfolg!

Erhalte Updates direkt auf dieses Gerät – abonniere jetzt.

Das könnte dir auch gefallen

Hier kannst du diesen Beitrag kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.