Sonntag, 27. November 2022
€ 0,00

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

SzeneDer Montag in Kailua-Kona

Der Montag in Kailua-Kona

Kein Visum für Weltmeister-Trainer

Titelverteidiger Patrick Lange muss in Kailua-Kona ohne seinen Coach Faris Al-Sultan auskommen. Der hatte in den vergangenen zehn Jahren ein US-Visum, das nun ausgelaufen ist – und die amerikanischen Behörden stellten ihm nun kein ESTA-Visum aus. “Weder meine Anwesenheit noch die Meldung darüber ändert irgendwas für irgendwen außer mir, eventuell für Patrick und meine Frau, der ich jetzt daheim auf den Geist geh”, stapelte der DTU-Bundestrainer und Ironman-Sieger von 2005 gegenüber tri-mag.de tief. “Aber man kann mit arabischem Namen halt nicht einreisen.”

Deutsches Haus eröffnet

Erstmals gibt es in Kailua-Kona ein “Deutsches Haus” für die Presse und Industrie rund um den Triathlon. Initiator Jan Sibbersen, der seit dem letzten Jahr den Schwimmrekord beim Ironman Hawaii hält, eröffnete die Location am Montagabend bei einem ersten Get-together, zu dem neben einigen Profis und Coaches auch Sponsoren und die relevanten deutschen Triathlonmedien geladen waren. Schon am Nachmittag empfing die Vorjahres-Dritte Anne Haug die Medien für Interviews, am Dienstag wird Weltmeister Patrick Lange seine Pressekonferenz im Deutschen Haus abhalten und am Mittwoch die Erdinger-Athleten Laura Philipp, Daniela Bleymehl, Andreas Dreitz und Nils Frommhold.

Schach auf hawaiianisch

- Anzeige -

Eine hawaiianische Schach-Art und andere traditionelle Brettspiele wurden heute im Garten des Kona Beach Hotels präsentiert. Außerdem zeigten die „Heroes of Hawaii“, so der offizielle Event-Name, wie Kränze aus Palmenblättern geflochten und die bekannten Blütenketten („Lei“) herstellt werden. Die eher sportlich begabten Gäste, unten ihnen Paula Newby-Fraser und Dave Scott (zusammen kommen beide auf 14 Hawaii-Siege), stellten sich beim Spielen und Basteln mehr oder weniger geschickt an. Ob ein Profi die Gelegenheit nutzte, sich die Karten für das Rennen am Samstag zu legen, ist uns nicht bekannt.

Zitat des Tages

You can measure anything in sports now. But you can’t measure passion.

Mark Allen auf die Frage, wie die vielen Daten, die jeder Athlet erhebt, den Triathlonsport verändert haben
Frank Wechsel
Frank Wechsel
Frank Wechsel ist Herausgeber der Zeitschriften SWIM und triathlon. Schon während seines Medizinstudiums gründete er im Oktober 2000 zusammen mit Silke Insel den spomedis-Verlag. Frank Wechsel ist zehnfacher Langdistanz-Finisher im Triathlon – 1996 absolvierte er erfolgreich den Ironman auf Hawaii.
- Anzeige -

2 Kommentare

  1. Die ESTA ist ja kein Visum, sondern ein verkürztes Einreiseverfahren! Seit einiger Zeit (Obama) gilt jedoch: Wer vor der Einreise in die USA in arabischen Ländern war (Passeintrag), die den USA nicht genehm sind (z.B. Iran), muss ein Visum beantragen und bekommt keine schnelle ESTA mehr. Das gilt für alle und hat meines Wissens nichts mit Faris´ Nachnamen zu tun.Insofern vermute ich eher, dass Faris hier leider auf dem falschen Fuß erwischt worden ist.

Kommentiere den Artikel

Bitte gib hier deinen Kommentar ein (und bitte sei dabei fair anderen gegenüber)!
Bitte gib deinen Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel

Léo Bergère gewinnt WTCS-Finale und WM-Titel in Abu Dhabi

0
Überraschend hat sich der Franzose Léo Bergère mit dem Tagessieg beim WTCS-Finale in Abu Dhabi den Kurzdistanz-WM-Titel 2022 gesichert. Die favorisierten Alex Yee und Hayden Wilde belegten die Plätze vier und sechs und musste sich mit WM-Silber und -Bronze zufriedengeben.

Zwift: Alles, was du wissen musst!

3
Der dritte Teil des Zwift-Guides erklärt dir, wie du dein Rennen am besten gestaltest, um Energie zu sparen und wie du Freunde auf ein Meetup einlädst.

Marathon in 2:30:32 Stunden: Patrick Lange siegt mit Laufrekord – Ruth Astle vor Bleymehl und Riveros

13
Mit einer Marathonzeit von 2:30:32 Stunden hat Patrick Lange eindrucksvoll die erste Ausgabe des Ironman Israel gewonnen. Bei den Frauen siegte Ruth Astle, Daniela Bleymehl sicherte sich Rang zwei.

Abu Dhabi: Flora Duffy verteidigt mit Finalsieg WM-Titel, Lena Meißner wird Dritte

0
Mit einem Sieg im letzten Saisonrennen hat sich Flora Duffy erneut zur Siegerin der World Triathlon Championship Series gekrönt. Lena Meißner landet in Abu Dhabi als Dritte auf dem Podium.

Nachhaltigkeit: Deutsche Triathlon Union stellt Startpass und Verbandsmagazin auf Digitalversion um

5
Ab 1. Dezember 2022 können Triathletinnen und Triathleten ihren Basis- oder Premium-Startpass für die Saison 2023 beantragen. Das Dokument wird 2023 erstmals in einer App-Version ausgestellt.

Eric Diener wird WM-Vierter bei U23-Sieg des Briten Bentley

0
Der Brite Connor Bentley hat sich in Abu Dhabi zum U23-Weltmeister gekürt. Gergely Kiss und Hamish Reilly komplettieren das Podium, Eric Diener belegt Platz vier.

ePaper | Kiosk findenAbo

58,400FansGefällt mir
52,473FollowerFolgen
23,900AbonnentenAbonnieren

Aktuelle Beiträge

Léo Bergère gewinnt WTCS-Finale und WM-Titel in Abu Dhabi

0
Überraschend hat sich der Franzose Léo Bergère mit dem Tagessieg beim WTCS-Finale in Abu Dhabi den Kurzdistanz-WM-Titel 2022 gesichert. Die favorisierten Alex Yee und Hayden Wilde belegten die Plätze vier und sechs und musste sich mit WM-Silber und -Bronze zufriedengeben.