triathlon+
Zahl des Tages
6

Er gilt als einer der härtesten Triathlons der Welt: Der

Weiterlesen mit triathlon+ Jetzt triathlon+ abschließen

Ironman-WM auf Hawaii: Laura Philipp geht mit Zehn-Minuten-Rückstand auf die Laufstrecke

Mit einem Parforceritt in der zweiten Disziplin baute Lucy Charles-Barlay ihre Führung aus. Folgen konnte ihr nur Taylor Knibb, die eine Zeitstrafe kassierte, aber als Zweite auf die Laufstrecke ging. Laura Philipp und Co. haben mehr als zehn Minuten Rückstand.

Frank Wechsel / spomedis

Nachdem sie das Schwimmen bereits bestimmt hatte und als Führende auf die Radstrecke gegangen war, setzte Lucy Charles-Barclay ihre aggressive Renntaktik in der zweiten Disziplin fort. Die Britin baute die Führung sukzessive aus. Hinter ihr sortierte sich das Feld in einem abwechslungsreichen Rennen stetig neu.

- Anzeige -

Anne Haug verliert den Anschluss

Zur Hälfte der zweiten Disziplin hatte die Führende knapp über zwei Minuten Vorsprung vor der US-Amerikanerin Taylor Knibb, die bei der anschließenden Verpflegungsstelle komplett anhielt, um den Inhalt ihres Special-Needs-Beutels ohne Risiko am Bike unterzubringen – die US-Amerikanerin wollte ihren Tank auf keinen Fall leerlaufen lassen. Erstaunlich: Das kostete sie kaum Zeit. Wie schnell Lucy Charles-Barclay unterwegs war, zeigte der Blick auf Daniela Ryf. Die starke Radfahrerin mit dem Spitznamen „Angry Bird“ schaffte es nicht, näher heranzurücken und blieb 7:49 Minuten hinter der Spitze. Hinter der Schweizerin positionierten sich zu dem Zeitpunkt mit rund 25 Sekunden Abstand Lisa Nordén, Laura Philipp und die US-Amerikanerin Jocelyn McCauley in Reichweite – und schlossen wenig später auf. Den Anschluss verloren hatte dagegen die weitere Gruppe mit Anne Haug, die knapp zwei Minuten hinter Philipp herfuhr. 

Zeitstrafe für Taylor Knibb

Auf dem Rückweg von Hawi verlor Ryf weiter an Boden, während die Gruppe mit Laura Philipp konstant hinter der Spitze herfuhr. Taylor Knibb musste eine Hypothek hinnehmen, als sie eine gelbe Karte erhielt – sie hatte mehrfache ihre Trinkflasche verloren und kassierte dafür eine Minuten-Strafe. Anne Haug fuhr ihr Rennen, ließ sich von der Renndynamik nicht beeinflussen und lag nach 125 Kilometern 11:30 Minuten zurück. Katrina Matthews war zur Hälfte der Radstrecke aus dem Rennen ausgestiegen.

Vier Minuten Vorsprung

Lucy Charles-Barclay, die auf Hawaii ihre erste Langdistanz in diesem Jahr absolvierte, machte kontinuierlich Druck und distanzierte ihre Verfolgerinnen, um mit einem möglichst komfortablen Polster den Marathon angehen zu können. Mit einem Bikesplit von 4:32:29 Stunden kam sie in T2 an. Der Vorsprung auf Taylor Knibb, die ihre Zeitstrafe abgesessen hatte, betrug knapp vier Minuten. Laura Philipp und die weiteren Verfolgerinnen kamen mehr als zehn Minuten hinter der Führenden in die zweite Wechselzone. 

Mehr zum Thema

Melanie Vanderschot
Athletin des Tages

Melanie Vanderschot

TSR Olympia Wilhelmshaven
Trainer: Sven Vanderschot
46 Jahre
Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis – digital hier und auf Wunsch ohne Aufpreis monatlich in deinem Briefkasten.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

94,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Bengt Lüdke
Bengt Lüdke
Bengt-Jendrik Lüdke ist Redakteur bei triathlon. Der Sportwissenschaftler volontierte nach seinem Studium bei einem der größten Verlage in Norddeutschland und arbeitete dort vor seinem Wechsel zu spomedis elf Jahre im Sportressort. In seiner Freizeit trifft man ihn in Laufschuhen an der Alster, auf dem Rad an der Elbe – oder sogar manchmal im Schwimmbecken.

Verwandte Artikel

Von „Rauchen, Alkohol und 105 Kilogramm“ zum „Projekt Zielbanner“: Dirk Oswald auf Kona-Kurs

Dirk Oswald holte beim Ironman Tours 2026 den einzigen deutschen Altersklassensieg in der M40-44. Von 2790 gemeldeten Athleten erreichten 2544 das Ziel. In allen 22 Altersklassen wurden neue Streckenrekorde aufgestellt, darunter Alexandre Caille mit 8:05:51 Stunden in der M30-34.

Artemis 3: Sub10-Ironman fliegt für die ESA ins All

Die NASA hat die Crew für die nächste Artemis-Mission bekanntgegeben. Mit dabei ist der italienische ESA-Astronaut Luca Parmitano. Der ist auch für die Ironman-WM auf Hawaii qualifiziert.

Community-Chat aktuell

triathlon+
Jetzt neu: Print und online!

94,95 - pro Jahr
  • monatliche Zeitschrift
  • alle Online-Inhalte
  • 30.000 Seiten Archiv
  • Trainingspläne
  • Webinare & Co.

Monatsabo

9,95 - pro Monat
  • ganz flexibel

ePaper | Abo

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge