Donnerstag, 12. Februar 2026

Neues Rennen in Kasachstan

Ein weiteres Rennen in Kasachstans Hauptstadt Nur-Sultan (ehemals Astana). Nachdem im letzten Jahr die Premiere des Ironman 70.3 Kasachstan anstand, gab Ironman heute bekannt, dass es ab dem kommenden Jahr auch eine Langdistanz in dem zentralasiatischen Land geben wird. Beide Rennen werden gemeinsam am 23. August 2020 ausgetragen.

„Kasachstan war das erste der GUS-Länder, das einen Ironman 70.3-ausrichten durfte. Jetzt ist es das erste Land, das auch eine Langdistanz veranstalten darf.“, sagte Karim Masimov, Präsident des Kasachischen Triathlonverbandes in einer Pressemitteilung.

Die Strecken des Ironman 70.3 Astana und des Ironman Kasachstan führen die Athleten an den größten Sehenswürdigkeiten von Nur-Sultan vorbei.

- Anzeige -

Das Langdistanz-Rennen beginnt mit einem Sprung von einer Schwimmplattform in den Ishim River, bevor die Athleten auf die schnelle und flache Radstrecke wechseln. Hier passieren sie den Präsidentenpalast und den Bajterek-Turm, das Wahrzeichen der Stadt. Der abschließende Marathon führt durch die vielen Parks der Stadt und endet mit Zieleinlauf im sogenannten „Triathlon Park of Astana“, der extra für den Rad- und Triathlonsport gebaut wurde.

Anmeldungen zum Rennen sind auf der Website des neuen Ironman Kasachstan ab dem 21. Oktober 2019 möglich.

Happy Valentine's Day

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis – digital hier und auf Wunsch ohne Aufpreis monatlich in deinem Briefkasten.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

94,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Helena Wetjen
Helena Wetjen
Helena Wetjen wurde bei der Zeitschrift triathlon zur Redakteurin ausgebildet. Die studierte Medienwisschenschaftlerin ist passionierte Reiterin und hat seit einigen Jahren im Triathlon eine zweite Leidenschaft gefunden. Ihre Begeisterung gilt insbesondere der Videoproduktion.

Verwandte Artikel

Neue Mitteldistanz in Frankreich: Ironman 70.3 feiert Premiere in Versailles

Im Juli 2026 wird die historische Königsstadt nahe Paris erstmals Gastgeber eines Ironman-70.3-Rennens – mit Strecken durch das Stadtgebiet und über das Gelände des Schlosses von Versailles.

Neuer Standort in Ägypten: Ironman-70.3-Premiere in Sharm El-Sheikh

Ironman erweitert seinen Rennkalender: Im Oktober 2026 feiert ein neuer 70.3-Wettkampf Premiere in Sharm El-Sheikh. Der ägyptische Urlaubsort am Roten Meer bietet schnelle Schwimmbedingungen, einen welligen Radkurs durch die Wüste und einen zuschauerfreundlichen Lauf entlang der Küste.

ePaper | Abo

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge

Langeweile? Bitte! So trainiert Reizarmut deine mentale Stärke

0
Triathlon ist häufig geprägt von Wiederholung, Gleichförmigkeit und langen Phasen ohne echte Abwechslung. Genau diese Monotonie wird im Training oft überdeckt durch Musik, Bildschirme und permanente Rückmeldungen. Dabei kann eine zentrale Fähigkeit in den Hintergrund treten: die mentale Selbststeuerung unter reizarmen Bedingungen.