Die Indoor-Saison hat für die meisten Athleten längst begonnen. Umso schöner ist es, wenn etwas frischer Wind in die eigenen vier Wände kommt. Zwift hat neben neuen Events und Unlocks auch ihre Level-Updates überarbeitet.
Angeführt wird das neue Erlebnis in Zwift mit der neuen Level-Struktur, die es ermöglicht, Fahrräder, Trikots und Zubehör freizuschalten. Anstelle der bisher 60 Level können User nun bis zu Level 100 erreichen. Dabei gibt es auf jeder Levelstufe eine In-Game-Belohnung. Ein schnellerer Levelaufstieg funktioniert jetzt mit der neuen Funktion „Ride Streak“. Diese neue Funktion soll Zwifter motivieren, häufiger zu fahren und dabei mehr XP-Points (Erfahrungspunkte) zu sammeln um so schneller in ein neues Level zu kommen. Wer mindestens zwei Wochen am Stück fährt, erhält für die ersten beiden Fahrten jeder Woche einen zusätzlichen Schub an XP, um schneller aufzusteigen. Für jede der ersten beiden Zwift-Fahrten in der ersten Woche einer „Ride Streak“ erhalten Zwifter 300 XP. In der zweiten Woche zusätzliche 100 XP pro Fahrt, insgesamt also 400 XP pro Fahrt. In der dritten Woche gibt es weitere 200 XP für die ersten beiden Fahrten. Wird die Serie über die dritte Woche hinaus fortgesetzt, erhält man weiterhin 500 XP für jede Fahrt. Die Punkte, um in ein nächstes Level aufzusteigen, wurden zusätzlich für jede Stufe reduziert.
Climb Portal
Im Juli, pünktlich zum Start der Tour de France wurde das „Climb Portal“ ins Leben gerufen. Damit hatten Zwift-User die Möglichkeit, dieselben Berge zu erklimmen, wie es ihre Stars in der Realität vormachten. User können nun zwischen verschiedenen Versionen der Anstiege wählen – einer GPS-genauen 100-Prozent-Version oder leichteren 50-Prozent- und 75-Prozent-Versionen. Sobald man die 100-Prozent-Version erklommen hat, wird die zusätzliche 125-Prozent-Version freigeschaltet. Jede Art von Anstieg hat eine eigene Rangliste und zeigt an, in welchem Leistungsbereich man sich befindet – das soll dazu motivieren, die Anstiege mehrmals zu versuchen. Es ist zu beachten, dass die 50-, 75- und 125-Prozent-Versionen der Anstiege nicht in den Strava-Ranglisten erscheinen werden.
Noch mehr Gamification
Mit der Veröffentlichung der Lenkmöglichkeiten auf Zwift und der Vorstellung des Zwift Play veröffentlichte Zwift auch die Play Beta. Jeder Zwift-Benutzer, der die richtige Hardware besitzt, kann mitmachen und das gamifizierte Rennerlebnis noch mehr erleben. Man kann dabei die verschiedenen Features wie die Lenkung, das Bremsen und neue Arten von Power Ups testen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen dazu beitragen, zukünftige Versionen der Gamification auf Zwift zu optimieren. Jeder Zwifter mit einem Zwift Play Lenker-Controller oder einem anderen kompatiblen Steuergerät kann teilnehmen.
Neuer Look
Ab Februar bekommen die Avatare einen völlig neuen Look. Ganz gleich des gewählten Geschlechts im eigenen Profil sollen alle verfügbaren Avatar-Typen gewählt werden können. Das gilt jedoch nicht für Rennen, bei denen der Avatar immer noch dem des hinterlegten Geschlechts im Profil entspricht.
Rennen und Ausfahrten
Nach dem Zwift die UCI E-Sports-Weltmeisterschaft an mywoosh abgeben musste, veranstaltet der Anbieter mit dem markanten orange eine eigene Event-Serie. Von Dezember 2023 bis März 2024 haben alle die Möglichkeit Teil der Zwift-Games zu sein.
Community-Rennen: Die Zwift Games sind das größte Community-Rennen, das Zwift je veranstaltet hat, mit drei Sprint-Etappen, einer Epic-Etappe für Ausdauerfahrer und einer Kletter-Etappe für die Bergziegen. Zwifter können sich selbst herausfordern, indem sie alle fünf Rennen als Etappenrennen absolvieren oder sich im Laufe des Monats März ihre bevorzugten Etappen aussuchen. Mit einer Reihe von speziell entworfenen neuen Strecken und einigen In-Game-Belohnungen ist für jeden etwas dabei. Die Events werden den ganzen März über jeden Tag zu verschiedenen Zeiten für alle Kategorien verfügbar sein.
Elite-Rennen: An den ersten drei Wochenenden im März kämpfen die weltbesten Zwifter auf denselben Strecken wie die Community um den Titel des Zwift Games Elite Sprint-, Epic- und Climb-Champions kämpfen. Die besten weiblichen und männlichen Athleten in allen drei Disziplinen werden außerdem den ultimativen Titel des ersten Zwift Games All Round Champion erringen können. Die acht Champions erhalten einen Teil der größten Preisgelder, die Zwift je ausgeschüttet hat, und jeder von ihnen schaltet eines der markantesten Zwift-Abzeichen frei, das in Gold erstrahlen wird. Alle Championship-Events werden live übertragen.
Die Festive 500 dürften so gut wie jedem, der zwischen den Jahren Rad fährt und auf einer Social-Media-Plattform seine Aktivitäten teilt, bekannt sein. Zwischen Weihnachten und Neujahr müssen mindestens 500 Kilometer im Sattel absolviert werden. Dabei zählen sowohl Outdoor- als auch Indoor-Kilometer, das Abzeichen mit dem Absolvieren der 500 Kilometer auf Zwift, ist gewiss.
Für alle, die gerne etwas länger auf der Rolle sitzen und ordentlich Grundlage schrubben: Die Zwift Fondo Series geht in die siebte Saison und wird wieder in die drei Kategorien Bambino-, Medio- und Gran Fondo-Distanzen durchgeführt. Jeder Monat bietet ein eigenes Thema und ein eigenes Kit zum Freischalten. Los geht es mit den Holiday Fondos ab dem 29. Dezember.