Freitag, 14. Februar 2025

Neue Radstrecke beim Ironman Hamburg

Nils Flieshardt / spomedis Die Radstrecke des Ironman Hamburg führt entlang der Elbe, Höhenmeter sucht man vergeblich.

Wenn am 5. Juni der Startschuss für den Ironman Hamburg fällt, stehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Langdistanz in der Hansestadt vor einer veränderten Radstrecke. Anstatt drei Runden wie 2021 müssen in diesem Jahr nur zwei identische Radrunden à 90 Kilometer absolviert werden.

Aus der Wechselzone heraus führt die Strecke über die Reeperbahn in den Hamburger Westen. Über die Elbchaussee geht es anschließend wieder zurück, bevor sich die Athletinnen und Athleten in Richtung Südosten über Ochsenwerder an der Elbe entlang schlängeln. Kurz vor dem Zollenspieker Fährhaus, wo 2021 der Wendepunkt der Radstrecke war, biegen die Sportler noch einmal in Richtung Nordosten ab und fahren noch ein Stück tiefer in die Vier- und Marschlande. Nach ungefähr 55 und 145 Kilometern ist schließlich der Wendepunkt erreicht und es geht zurück in Richtung Ballindamm, um die zweite Runde oder den Wechsel in die Laufschuhe in Angriff zu nehmen. Für die neue Streckenführung seien Athletenrückmeldungen mitentscheidend gewesen, heißt es von Veranstalterseite. „Der Abschnitt durch den Hafen wurde als nicht so attraktiv wahrgenommen, es gibt dort beispielsweise einige Schienen, die überquert werden müssen, und die Straßenverhältnisse wurden kritisiert.“ Im Hamburger Hafen sind im Wettkampfzeitraum außerdem Baumaßnahmen geplant.

- Anzeige -

Schnelle, flache Strecke

200 Höhenmeter umfasst die gesamte Radstrecke, der Veranstalter Ironman beschreibt sie auf seiner Webseite als „schnell und flach – perfekte Bedingungen für eine neue persönliche Bestzeit“. Spielt der Wind nicht gegen die Athleten, dürfte dem nichts im Wege stehen. Das ehemalige Highlight, die Köhlbrandbrücke, die bis 2019 den höchsten Punkt markierte, fehlt auch 2022 wieder. „Wir denken aber, dass wir mit der Schleife in den Hamburger Westen eine ähnlich attraktive Radstrecke gefunden haben“, schreibt der Veranstalter.

Ironman

Für die Profi-Frauen geht es in Hamburg um den EM-Titel und drei Slots für die Ironman-WM im Herbst 2022. Ein Profirennen der Männer gibt es in Hamburg nicht. Auch Agegrouper haben in Hamburg die Chance, sich für die Weltmeisterschaften zu qualifizieren, 45 Slots für den Oktober 2022 werden vergeben.

Die Zeitschrift im Abo

Jeden Monat erscheint eine neue Ausgabe der triathlon – 100 Seiten voll spannender Geschichten, Interviews, Trainingsthemen und mehr. Im Jahresabo immer pünktlich in deinem Briefkasten!

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis!

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

89,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Jule Radeck
Jule Radeck
Jule Radeck studierte Sportwissenschaften, bevor sie als Volontärin bei spomedis nach Hamburg zog. In ihrer Freizeit findet man sie oft im Schwimmbecken, manchmal auf dem Fahrrad und immer öfter beim Laufen, denn inzwischen startet sie in einem Liga-Team im Triathlon.

Verwandte Artikel

Leidenschaft für Langdistanz: Klarer Saisonschwerpunkt bei Anne Reischmann

Anne Reischmann hat sich gegen einen festen T100-Vertrag entschieden und richtet ihren Blick stattdessen auf längere Wettkämpfe. Los geht es schon bald in Südafrika.

Minimierter Gegenverkehr, frischer Asphalt: Neue Radstrecke für Ironman Hamburg vorgestellt

Neues Jahr, neues Glück, neue Radstrecke – das gilt auch 2025 für den Ironman Hamburg. Knapp vier Monate vor dem Rennen wurde nun die Streckenführung veröffentlicht, die zum Großteil denen der vergangenen Jahre ähnelt. Allerdings mit einem geringeren Pannenrisiko und schnellen Bedingungen.

ePaperAbo

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge