Nachdem es bis jetzt nur bei den Frauen Absagen gegeben hatte, wird nun auch das Starterfeld der Männer dünner. Olympiamedaillengewinner Javier Gómez wird nicht in Miami starten.
Es sollte eines der großen Aufeinandertreffen der vergangenen Jahre werden. Alistair Brownlee gegen Javier Gómez, die beiden ehemaligen Kurzdistanzspezialisten auf der 100-Kilometer-Distanz der neuen T100-Tour. Das Duell der beiden arrivierten Athleten muss jedoch noch auf sich warten lassen und findet frühstens zum zweiten Rennen in Singapur am 13. und 14. April statt. Wie der Spanier mitteilte, hat ihn eine Virusinfektion in der vergangenen Woche hart getroffen. Für ein paar Tage habe er das Bett hüten müssen und einige Trainingseinheiten verpasst.
Rat des Arztes
Nach Absprache mit seinem Arzt hat der 40-Jährige seinen Start für das erste T100-Rennen zurückgezogen. Ihm gehe es mittlerweile wieder gut, aber der Normalzustand sei erst jetzt wieder erreicht. Der Fokus liege nun auf der Genesung, um dann in die weiteren Rennen der Tour einzusteigen.
Javier Gomez, der aktuell auf Platz 268 der PTO-Rangliste steht, ist als Hotshot in die T100-Series gekommen. Bei seinen beiden letzten Starts beim Ironman 70.3 Taupō und Ironman 70.3 Tasmania kam er beide Male nicht ins Ziel, da ihn unter anderem mechanische Probleme am Rad zur Aufgabe gezwungen haben.