Ironman Hawaii mangelt es an freiwilligen Helfern

WM-Titelverteidiger Kristian Blummenfelt und seine Konkurrenten können sich auf Hawaii nur alle circa 2,5 Kilometer versorgen.

„Volunteers gesucht!“ Eine Woche vor dem Start der Ironman-WM auf Hawaii deutet eine große Anzeige in der Lokalzeitung „West Hawaiian Today“ an: Es gibt nicht genügend freiwillige Helfer für das Großevent.

Der Mangel an Helfern ist in diesem Jahr offensichtlich ein weltweites Problem. Auf Hawaii sicher dem Umstand geschuldet, dass die Weltmeisterschaft erstmals an zwei Tagen ausgetragen, am Donnerstag und Samstag kommender Woche (6./8. Oktober). 8.000 ehrenamtliche Helfer werden in diesem Jahr benötigt, Veranstalter Ironman ist noch auf der Suche nach Freiwilligen.

- Anzeige -

Beim Marathon kommt nur noch alle 1,6 Meilen eine Verpflegungsstation

Erste Konsequenz des Personalmangels: Die Versorgungstationen unterwegs werden weiter auseinandergezogen. Brad Culp, Kolumnist beim „Triathlete Magazine“ twitterte, was das genau bedeutet: „Auf der Radstrecke kommen die Verpflegungsstationen im Abstand von zehn Meilen statt wie vorher alle sieben Meilen. Beim Marathon sind die Abstände von einer Meile auf 1,6 Meilen vergrößert worden. Das wird besonders hart für die langsameren Athleten – und davon gibt es mehr als je zuvor.“ 

Die Zeitschrift im Abo

Jeden Monat erscheint eine neue Ausgabe der triathlon – 100 Seiten voll spannender Geschichten, Interviews, Trainingsthemen und mehr. Im Jahresabo immer pünktlich in deinem Briefkasten!

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis!

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

89,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Christian Wriedt
Christian Wriedt
Schreiben und Bearbeiten von Texten, Verbesserung der internen Abläufe und Erstellung von Abgabeplänen – das ist der tägliche Dreikampf von Christian Wriedt in der triathlon-Redaktion. Der studierte Sportwissenschaftler ist vor allem aufgrund seiner langjährigen journalistischen Erfahrung verpflichtet worden. Dem Triathlon begegnet der gebürtige Hamburger und leidenschaftliche Fußballer mit großer Neugier und noch größerem Respekt.

Verwandte Artikel

Die Triathlon-Weltmeisterschaften, Teil 2: In diesen Wettbewerben kann man Champion werden

Von der Kurz- bis zur Langdistanz, indoor oder im Gelände: In sagenhaften 14 Wettbewerben kann man sich im Triathlon einen Weltmeistertitel holen. Wir geben einen Überblick und machen im zweiten Teil der Serie mit den längsten Formaten weiter.

Going Long: Alles andere als geplant

In der Videoreihe „Going Long“ haben die triathlon-Redakteure Anna Bruder und Lars Wichert ihre Langdistanzvorbereitung dokumentiert und sich darüber ausgetauscht. Mit völlig unterschiedlichen Voraussetzungen gab es ein gemeinsames Ziel. Nun lassen Anna und Lars ihre Saison noch einmal Revue passieren und geben einen Ausblick, wohin die Reise noch gehen soll.

Unser Newsletter

Newsletter triathlon