Zum 25. Jubiläum: Israman wird Teil der Challenge Family

Der am 26. Januar 2024 stattfindende Israman wird pünktlich zu seinem 25. Jubiläum ein Teil der Challenge Family. Das Rennen wird weiterhin über die Mittel- und Langdistanz ausgetragen.

Picasa Der Israman hat es in sich: Mit dem anspruchsvollen Kurs gehört das Rennen rund um Eilat zu den härteren Wettkämpfen auf dem Globus.

Seit der Gründung des Israman 1999 ist das Rennen bekannt für seine anspruchsvollen Strecken und lockt Jahr für Jahr Sportler aus aller Welt an die Küste von Eilat in Israel. In einer Pressemitteilung schreibt Israman, dass die Entscheidung, der Challenge-Family-Series beizutreten, ein Teil des kontinuierlichen Engagements Isramans sei, das Triathlon-Erlebnis für Sportler und Fans gleichermaßen zu verbessern und dem Sport eine bessere und aufregendere Zukunft zu ermöglichen.

- Anzeige -

Tradition wird fortgesetzt

Das Rennen zum 25-jährigen Jubiläum, das am 26. Januar 2024 stattfinden soll, werde die Tradition von anspruchsvollen Strecken, durch die malerische Landschaft von Eilat und Umgebung fortsetzen. Die Challenge Israman biete verschiedene Rennoptionen für alle Leistungsklassen, vom Anfänger bis zum Profi seien alle willkommen. Die Profitriathleten haben mit dem Rennen in Israel die nun ebenfalls die Chance Punkte für den Challenge Family World Bonus zu sammeln. Weiterhin wird die Challenge Israman als ein PTO-Silber-Tier-Event eingestuft und so einen Anreiz für die Profis bietet, früh im Jahr Punkt für das PTO-Ranking zu sammeln.

Das Rennen am Golf von Akaba, das über die Mittel- und Langdistanz ausgetragen wird, hat in den vergangenen Jahren schon Athletinnen wie die Olympiasiegerin Nicola Spirig in seinen Bann gezogen. Die Schweizerin konnte in der Saison 2020 über die 113 Kilometer der Mitteldistanz die oberste Stufe des Podiums erklimmen.

Challenge Family CEO zeigt sich begeistert

Jort Vlam, CEO von Challenge Family, zeigte sich begeistert von der Partnerschaft und erklärte: „Wir freuen uns, Challenge Israman in der globalen Triathlon-Serie Challenge Family begrüßen zu dürfen. Der Israman hat eine reiche Geschichte mit einer engagierten Anhängerschaft und ist ein wichtiger Wirtschafts- und Tourismusfaktor für die Region. Wir freuen uns darauf, eng mit dem Team zusammenzuarbeiten, um die globale Präsenz der Veranstaltung zu stärken, Türen für internationale Athleten zu öffnen und dazu beizutragen, eine integrative und dynamische Zukunft für den Triathlon in Israel sicherzustellen.“

Mehr zum Thema

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis – digital hier und auf Wunsch ohne Aufpreis monatlich in deinem Briefkasten.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

94,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Lars Wichert
Lars Wichert
Lars Wichert ist dreimaliger Weltmeister im Rudern und nahm an den Olympischen Spielen 2012 in London und 2016 in Rio de Janiero teil, bevor er zum Triathlon wechselte. 2021 gewann er sein erstes Rennen beim Ironman Hamburg in 8:12:46 Stunden, der schnellsten jemals erzielten Rookie-Zeit bei den Agegroupern.

Verwandte Artikel

5 Takeaways von der Challenge Sir Bani Yas: Wird 2026 das große Schomburg-Jahr?

JJonas Schomburg spielt zum Saisonauftakt mit seiner Konkurrenz – und will nun in Roth die Weltbestzeit aufstellen. Das Januar-Rennen im Mittleren Osten hat gezeigt, dass der Triathlon ein neues Epizentrum gefunden hat. Die fünf Takeaways zur Challenge Sir Bani Yas.

Initiative für Triathlonnachwuchs: Challenge Family startet Rabattprogramm für Studierende

Mit einem neuen Studierendentarif möchte die Challenge Family mehr junge Menschen für den Triathlonsport begeistern. Bei ausgewählten Rennen gibt es damit einen Preisnachlass – ein Schritt, der den Einstieg in die Mittel- und Langdistanz erleichtern soll.

ePaper | Abo

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge