Sonntag, 13. Juli 2025

Nach Sieg in Texas: Kat Matthews wird PTO-Athletin des Monats

Kyle Rivas/Getty Images for IRONMAN

Mit dem „PTO Athlete of the Month“ hat die Professional Triathletes Organisation (PTO) eine neue Initiative ins Leben gerufen, die monatlich einen Athleten oder eine Athletin auszeichnet. Ausgewählt wird, wer herausragende Leistungen bei Wettkämpfen, bedeutende Fortschritte in der PTO-Weltrangliste und/oder gemeisterte Herausforderungen vorweisen kann.

So werden fortan Auswahllisten auf Grundlage der Wettkämpfe eines jeden Monats zusammengestellt, die von einer Jury aus Triathlon-Medien und Fans gewählt wird. Das Medienpanel besteht aus dem Global Triathlon Network, dem Online-Portal Triathlete, dem Triathlon Magazine Canada und tri-mag.de.

- Anzeige -

Die Shortlist für den April umfasste: Léo Bergère, Tamara Jewett, Matthew Marquardt, Kat Matthews, Rudy von Berg und Amelia Watkinson.

Mit ihrem dritten Platz beim Ironman 70.3 Oceanside und dem Sieg beim Ironman Texas drei Wochen später, setzte sich die Britin Kat Matthews schließlich bei Jury und Fans durch, nachdem sie im Oktober des vergangenen Jahres in einen schweren Unfall verwickelt war.

„Ich fühle mich sehr geehrt, die erste Auszeichnung als Athletin des Monats zu erhalten. Die Saison ist noch sehr lang, deshalb verstehe ich das als große Anerkennung“, sagte sie in einem Interview mit tri-mag.de.

Von der Ungewissheit zum Erfolg

Bei ihrem Comeback nach dem Unfall hat der Ironman 70.3 Oceanside eine wichtige Rolle gespielt. „Ich war mir nicht sicher, ob ich schon bereit dafür bin. Es gab eine große Unsicherheit, ob ich überhaupt einen Wettkampf auf diesem Level bestreiten kann. Einen Triathlon zu machen, erschien mir so irrsinnig.“ An den Ironman Texas sei sie schließlich ohne Druck herangegangen. „Ich hatte eigentlich jede Entschuldigung, das Rennen nicht zu gewinnen oder zu finishen, das war ziemlich befreiend. Dadurch war die Anspannung möglicherweise zu gering und ich habe vielleicht nicht das gezeigt, was ich eigentlich kann.“

Am kommenden Sonntag wird Kat Matthews bei der Langdistanz-WM von World Triathlon auf Ibiza an den Start gehen. „Ich möchte gegen die Besten der Welt antreten, und ich weiß, dass ich in jeder anderen Stadt, in jeder anderen Woche bei den European Open sehr konkurrenzfähig sein würde. Es wäre jedoch dumm, dort anzutreten. Ich möchte aber zu gern das britische Nationaltrikot tragen, um nicht bei der Langdistanz zu starten. Andere ist das vielleicht nicht das Gleiche, aber mein Herz hängt daran“, so Matthews.

triathlon special: Challenge Roth 2025

Mit der triathlon special zur Challenge Roth 2025 kommt das große Sonderheft zum Sommer-Showdown im Frankenland. Mit Hintergründen, Analysen, Porträts und tollen Bildern zu den Wettkämpfen der Profis und Agegrouper. Am Kiosk ab 23. Juli – oder hier vorbestellen!

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis!

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

89,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar

Die Zeitschrift im Abo

Jeden Monat erscheint eine neue Ausgabe der triathlon – 100 Seiten voll spannender Geschichten, Interviews, Trainingsthemen und mehr. Im Jahresabo immer pünktlich in deinem Briefkasten!

- Anzeige -
Jan Luca Grüneberg
Jan Luca Grüneberg
Nach dem Studium der Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln ist Jan Luca Grüneberg seit 2022 bei spomedis und wurde dort zum Redakteur ausgebildet. Wenn er gerade mal nicht trainiert, hört oder produziert er wahrscheinlich Musik.

Verwandte Artikel

Langdistanz-Saisonstart in Deutschland: Alle Infos zum Ironman Hamburg

Am kommenden Sonntag fällt der Startschuss des Ironman Hamburg, es ist die erste Langdistanz des Jahres auf deutschem Boden. Die Profifrauen ermitteln im Rennen ihre Europameisterin. Wer sind die Favoritinnen, was sind die Besonderheiten der Strecke und wo gibt es eine Liveübertragung?

Zwischen Hitze, Druck und Chancen: Nieschlags Einstand auf der T100-Tour

Justus Nieschlag startet mit einem 12. Platz in Singapur in die T100-Serie der PTO – unter Bedingungen, die eher einem Hitzemarathon als einem klassischen Triathlon ähneln. tri-mag gibt er Einblicke in seine Vorbereitung, Erwartungen und die Herausforderungen der kommenden Rennen.

ePaper | Abo

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge