Das Hamburger Triathlon-Fachgeschäft Trionik geht ab Oktober 2023 neue Wege: Nach der Insolvenz des Einzelhändlers wurde das beliebte Geschäft in der Barmbeker Straße nun vom Equipment-Vermieter Paceheads übernommen.

Der Einzelhandel im Triathlonsport hat es nicht einfach: Nach der Coronapandemie fehlen der Sportart noch immer ein Drittel der Teilnehmer, der Ukrainekrieg und die wirtschaftlichen Folgen bremsen die Konsumfreude im Freizeitsektor weiterhin aus. So musste der Hamburger Fachhändler Trionik im Sommer dieses Jahres Insolvenz anmelden – und kann nun einen Neuanfang verkünden. Neuer Inhaber von Trionik ist das Start-up Paceheads, das sich mit der Vermietung von Equipment einen Namen gemacht hat.
Mieten, gebraucht oder neu kaufen
Das dahinter stehende Konzept von Paceheads klingt schlüssig und dürfte den Markt aufrütteln, denn bisher hat mancher Einzelhändler das Unternehmen eher als Konkurrenz gesehen. Denn Paceheads ist nicht nur ein Mitbewerber beim Verkauf von Sportgeräten, sondern bietet auch kürzere Nutzungszeiten an: So kann man in einem innovativen Abomodell vom Smarttrainer über Radcomputer, Sportuhren und Wattmesser bis hin zu kompletten Fahrrädern viele Dinge mieten – mit einer festen Laufzeit von 1, 3, 6, 9 oder 12 Monaten. Nach Ablauf der jeweiligen Mietzeit hat man als Kunde drei Optionen: Das Produkt weiter mieten, zurückgeben – oder gebraucht kaufen.
Trionik bietet auf rund 400 Quadratmetern Verkaufsfläche mit dazugehöriger Fahrradwerkstatt alles für den Triathlonsport und seine Einzeldisziplinen an, mit einer starken Fokussierung auf persönliche Beratung. Über das ganze Jahr finden im Ladengeschäft neben der berühmten Kulturfabrik Kampnagel zahlreiche Veranstaltungen statt, auch unsere Medien waren bereits 2020 mit einem Live-Podcast von „Carbon & Laktat“ oder zuletzt im April mit dem großen virtuellen Einzelzeitfahren von power & pace zu Gast in der Barmbeker Straße.
Die Paceheads Service GmbH übernahm nun zum 1. Oktober die Marke und den Store in Hamburg. „Die Übernahme durch Paceheads verspricht einen Neuanfang und bietet die Möglichkeit, neue und moderne Ansätze zu etablieren und gleichzeitig die Kompetenz und den Servicegedanken von Trionik beizubehalten“, heißt es in einer Pressemitteilung zur Übernahme. Ein Standort wie der von Trionik für den bisherigen reinen Onlinehändler biete die Option, einen Servicestandort mitten in Hamburg zu etablieren. Trionik- und Paceheads-Kunden sollen in Zukunft von einem modernen Abo-Modell mit einer engen Verzahnung von physischer Produktpräsentation gepaart mit professionellen Werkstatt- und Serviceleistungen profitieren. Der genaue Zeitpunkt der Integration des Abo-Modells und weitere Details zur Übernahme sollen in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden.