Ungeklärte Ursache: Agegrouperin beim Ironman Texas gestorben

Beim Ironman Texas ist eine 38-jährige Teilnehmerin während des Schwimmens ums Leben gekommen. Die Ursache ist dabei noch unklar.

Peter Jacob / spomedis Symbolbild einer Ironman-Schwimmstrecke. (Archiv)

Am Samstag kam es beim Ironman Texas zu einem tödlichen Zwischenfall. Eine 38-jährige Teilnehmerin verstarb auf der Schwimmstrecke im Lake Woodlands in der Nähe von Houston. Nach Angaben der örtlichen Behörden war die Athletin am Morgen mit dem Startfeld ins Wasser gegangen. Während der 3,8 Kilometer langen Schwimmdistanz wurde sie vermisst, woraufhin Einsatzkräfte eine Suchaktion einleiteten. Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse im Wasser gestaltete sich die Suche schwierig. Die Sportlerin wurde schließlich rund drei Meter unter der Wasseroberfläche entdeckt und gegen 9:30 Uhr geborgen. Wiederbelebungsmaßnahmen blieben erfolglos.

- Anzeige -

Erfahrene Triathletin mit Ambitionen

Laut übereinstimmenden Medienberichten handelt es sich um die Brasilianerin Mara Flávia Araújo. Sie war als Agegrouperin im Triathlon aktiv, hatte bereits zuvor Langdistanzen absolviert, darunter auch ein Finish bei der Ironman-WM, und nahm regelmäßig ambitioniert an Wettkämpfen teil. Bei Instagram ließ die Sportlerin ihre gut 60.000 Follower an ihrer Vorbereitung teilhaben.

Die genaue Ursache für den Vorfall ist derzeit noch unklar. Klar ist, dass die Teilnehmenden nicht mit außergewöhnlichen Bedingungen konfrontiert waren. Die Wassertemperatur lag bei rund 25 Grad Celsius, wodurch das Tragen von Neoprenanzügen gemäß Reglement nicht erlaubt war.

Mehr zum Thema

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis – digital hier und auf Wunsch ohne Aufpreis monatlich in deinem Briefkasten.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

94,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Anna Bruder
Anna Bruder
Anna Bruder wurde bei triathlon zur Redakteurin ausgebildet. Die Frankfurterin zog nach dem Studium der Sportwissenschaft für das Volontariat nach Hamburg und fühlt sich dort sehr wohl. Nach vielen Jahren im Laufsport ist sie seit 2019 im Triathlon angekommen und hat 2023 beim Ironman Frankfurt ihre erste Langdistanz absolviert. Es war definitiv nicht die letzte.

Verwandte Artikel

Lionel Sanders zieht die Reißleine: Zurück zum Erfolgscoach nach Texas-Debakel

Nach seinem ernüchternden Auftritt beim Ironman Texas stellt Lionel Sanders seinen Trainingsansatz infrage. Der Kanadier spricht offen über fehlende Belastbarkeit, falsche Selbststeuerung und die Konsequenzen, die er nun für den weiteren Verlauf seiner Karriere zieht.

Johanna Ahrens nach verpasstem Kona-Slot: Das Fazit zum Ironman Texas

Kurz nach dem Ironman Texas wirkt bei Johanna Ahrens noch vieles nach. Die Eindrücke sind frisch, das Rennen noch präsent – und die Einordnung fällt entsprechend ehrlich aus.

ePaper | Abo

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge