triathlon+
Zahl des Tages
66

Zwillingsstudien zufolge hängen im Schnitt 66 Prozent der sportlichen Leistungsfähigkeit

Weiterlesen mit triathlon+ Jetzt triathlon+ abschließen

Radprofis unterstützen Kristian Blummenfelt und Alistair Brownlee in der zweiten Disziplin

Jool Beardon Doppelolympiasieger Alistair Brownlee bekommt beim Projekt Sub7 Unterstützung von Radprofis.

In dreieinhalb Wochen wollen Alistair Brownlee und der frisch gebackene Ironman-Weltmeister Kristian Blummenfelt die ersten Menschen sein, die eine Langdistanz in unter sieben Stunden finishen. Um das Ziel zu erreichen, erhalten die Athleten Unterstützung von Pacern, die ihnen in den einzelnen Disziplinen helfen sollen, das Tempo hochzuhalten.

Brownlee setzt auf das Ribble Weldtite Pro Cycling Team

Beide Athleten haben nun ihre Pacer für die zweite Disziplin bekannt gegeben. Doppelolympiasieger Brownlee, der krankheitsbedingt auf seinen WM-Start in Utah verzichten musste, setzt auf dem Rad auf das Ribble Weldtite Pro Cycling Team aus Großbritannien. Brownlees technischer Projektleiter sagt: „Einer von Brownlees Sponsoren, Huub, sponsert auch das Ribble Weldtite-Radteam. Wir haben das große Glück, dass wir einige der besten Fahrer der Welt für diese Art von Veranstaltung gewinnen konnten.“ Zum Team des Briten gehören die Medaillengewinner der Commonwealth Games Alex Dowsett, Charlie und Harry Tanfield sowie deren Teamkollegen Ollie Peckover und Zeb Kyfinn. Komplettiert werden die Pacer durch Dan Bigham, den britischen Meister in der Einzelverfolgung von 2022, John Archibald und Alex Pritchard. Um Brownlee bei seinem Vorhaben, eine Langdistanz in unter sieben Stunden zu bewältigen, optimal zu unterstützen, habe sich sein Team nicht nur für das Rennen selbst, sondern auch für ein spezielles Training verpflichtet, sagt Mitchell.

- Anzeige -

Zeitfahrer für Blummenfelt

Wie auch das Team seines Konkurrenten stammen auch Blummenfelts Unterstützer für die zweite Disziplin aus Großbritannien. Der Norweger setzt auf den Tandempiloten Adam Duggleby, der bei den Paralympics 2016 Gold gewann. Zur Unterstützergruppe unter der Leitung von Zeitfahrspezialist und Trainer Matt Bottrill gehören außerdem die Landesmeister Gruff Lewis (Schottland), Kyle Gordon (Wales), Chris Fennell und Phil Williams (beide Großbritannien) sowie Thomas Hutchinson und Alex Dopfer. „Ich kenne viele der besten Zeitfahrer Großbritanniens, aber das Schwierigste war, Leute zu finden, die die Ausrüstung fahren können, die wir für diesen Rekord brauchen“, sagte Bottrill. Er konzentriere sich darauf, ein Team zusammenzustellen, das zusammenarbeiten und Blummenfelt auf Zieltempo halten könne. „Wir haben acht Tempomacher, deren Ziel es seit 10 Jahren ist, sich gegenseitig zu schlagen. Jetzt versuchen wir, diese Jungs zu nehmen und ihnen zu sagen: ‚Ihr seid jetzt Teamkollegen.“

Wer Blummenfelt und Brownlee beim Schwimmen und Laufen unterstützen wird, werden die beiden Athleten demnächst bekannt geben. Bei den Frauen wird die Schweizerin Nicola Spirig beim Schwimmen von Angela Maura und auf der Laufstrecke von Maja Neuenschwander supportet. Der Rekordversuch findet je nach Bedingungen am 5. oder 6. Juni am Lausitzring in Brandenburg statt.

Mehr zum Thema

Monica Lanzendörfer
Athletin des Tages

Monica Lanzendörfer

Triathlon Team Düsseldorf
Trainer: Mario Schmidt-Wendling
60 Jahre
Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis – digital hier und auf Wunsch ohne Aufpreis monatlich in deinem Briefkasten.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

94,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Jule Radeck
Jule Radeck
Jule Radeck studierte Sportwissenschaften, bevor sie als Volontärin bei spomedis nach Hamburg zog. In ihrer Freizeit findet man sie oft im Schwimmbecken, manchmal auf dem Fahrrad und immer öfter beim Laufen, denn inzwischen startet sie in einem Liga-Team im Triathlon.

Verwandte Artikel

Ist Chris McCormack der größte Triathlet der Welt? Das stand vor 20 Jahren in der triathlon

Chris McCormack hält sich für den besten Triathleten der Welt (Hawaii ausgenommen – noch), in Zürich siegt ein Maurer, Roth sucht während des WM-Viertelfinals einen Plan B, und im Kleingedruckten der Ergebnislisten verstecken sich Alistair Brownlee und Daniela Ryf: Das war der August 2006 in der triathlon. Eine neue Ausgabe unserer Retro-Serie – 20 Jahre später mit einem Schmunzeln im Gesicht und dem Wissen von heute.

Norseman: Alistair Brownlee wird Zweiter bei der Titelverteidigung von Grue

Kristian Grue verteidigt seinen Norseman-Titel, Nikola Čorbová triumphiert im Debüt und Susanne Buckenlei feiert emotionales Comeback am Gaustatoppen.

Community-Chat aktuell

triathlon+
Jetzt neu: Print und online!

94,95 - pro Jahr
  • monatliche Zeitschrift
  • alle Online-Inhalte
  • 30.000 Seiten Archiv
  • Trainingspläne
  • Webinare & Co.

Monatsabo

9,95 - pro Monat
  • ganz flexibel

ePaper | Abo

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge