Zwei letzte Chancen: Jahresabschluss bei Ironman in La Quinta und Western Australia

Das Triathlonjahr des größten Triathlonveranstalters endet mit einem Doppel-Wochenende: Beim Ironman 70.3 La Quinta und Ironman Western Australia stehen die letzten Profirennen des Ironman-Kalenders an.

Getty Images for IRONMAN Nach zwei Siegen zum Saisonbeginn zog sich Lionel Sanders aufgrund einer Stressfraktur zurück. Nun greift der Kanadier wieder an.

In Südkalifornien richtet der Ironman 70.3 La Quinta den Blick auf die Mitteldistanz. Mehr als 2.500 Athletinnen und Athleten gehen dort an den Start und nehmen eine der flacheren Strecken des Jahres unter die Räder. Geschwommen wird im Lake Cahuilla, bevor der Radkurs über offene, schnelle Landstraßen führt und der abschließende Halbmarathon im Silver Rock Park entschieden wird. Im Profifeld wartet ein starkes Line-up rund um Lionel Sanders, Sam Long, Matt Hanson, Joe Skipper, Tamara Jewett, Jackie Hering und Stephanie Clutterbuck. Insbesondere die Rückkehr von Lionel Sanders wird von Fans mit Spannung erwartet. Der Kanadier war mit zwei Siegen bei den Ironman-70.3-Rennen in Oceanside und St. George in die Saison gestartet, musste danach jedoch eine Zwangspause aufgrund einer Stressfraktur einlegen.

- Anzeige -

Acht WM-Slots in Australien

Beim Ironman Western Australia in Busselton wird derweil die Asia-Pacific Championship auf der Langdistanz ausgetragen. Vier Slots pro Geschlecht werden im Profifeld für die Ironman-WM 2026 vergeben. Das Rennen trägt in diesem Jahr einen emotionalen Unterton: Fenella Langridge kehrt an den Ort ihres ersten Ironman-Siegs zurück. Nach einer schwierigen Zeit mit gesundheitlichen Problemen und einer Operation ist der Start für sie ein persönliches Comeback. Parallel dazu verabschiedet sich Els Visser aus dem Profisport und beendet ihre Karriere dort, wo sie 2017 ihre erste Langdistanz bestritten hat. Herausgefordert werden die beiden unter anderem von Lotte Wilms, die in Busselton bereits mehrfach auf dem Podium stand und nun den Schritt nach ganz oben schaffen möchte, sowie von Alanis Siffert, die sich in diesem Jahr mit konstant starken Resultaten in der erweiterten Weltspitze etabliert hat. Bei den Männern zählen die Australier Nick Thompson, Matt Burton und Sam Appleton sowie Mike Philipps (NZL), Denis Chevrot (FRA) und Jesper Svensson (SWE) zum Favoritenkreis.

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis – digital hier und auf Wunsch ohne Aufpreis monatlich in deinem Briefkasten.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

94,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Anna Bruder
Anna Bruder
Anna Bruder wurde bei triathlon zur Redakteurin ausgebildet. Die Frankfurterin zog nach dem Studium der Sportwissenschaft für das Volontariat nach Hamburg und fühlt sich dort sehr wohl. Nach vielen Jahren im Laufsport ist sie seit 2019 im Triathlon angekommen und hat 2023 beim Ironman Frankfurt ihre erste Langdistanz absolviert. Es war definitiv nicht die letzte.

Verwandte Artikel

Profi-Einheit der Woche: Sam Longs Schlüsseltraining vor seiner Rekordfahrt beim Sieg in La Quinta

Bei seinem Sieg des Ironman 70.3 Indian-Wells stellte Sam Long auf dem Rad einen neuen persönlichen Wattrekord auf. Wir blicken auf seine letzte Schlüsseleinheit vor dem grandiosen Saisonabschluss. 

Mentale Stärke und Sicherheit für den Wettkampf: Mit Rouvy simulierst du dein Rennen vorab

Eine gewissenhafte Planung ist die Grundlage für einen erfolgreichen Wettkampf. Mit der Trainingsplattform Rouvy kannst du den Radkurs deines nächsten Rennens schon in der heimischen Pain Cave abfahren – die perfekte Vorbereitung für Pacing, Energiemanagement und Streckenkenntnis.

Unser Newsletter

Newsletter triathlon