Probanden gesucht

Die Goethe-Universität Frankfurt am Main sucht Probanden für eine wissenschaftliche Triathlon-Studie. Vielleicht Sie? Die Voraussetzung ist, dass Sie männlich sind und in dieser Saison eine Langdistanz unter 9:30 Stunden planen. In der Untersuchung soll herausgefunden werden, ob das Gefühl nach T2, das viele Athleten „wie auf rohen Eiern laufen“ beschreiben, im Körper auch objektiv messbar ist und wo genau es besonders ausgeprägt ist. Die Messungen finden auf der Ironman-Strecke in Frankfurt am Main statt.

Ablauf der Studie

Als Proband absolvieren Sie zunächst einen zehnminütigen Lauf in Ihrem geplanten Langdistanz-Tempo. Bei diesem sollen Vergleichsdaten zum späteren Koppellauf erhoben werden. Danach beginnt der Hauptteil der Untersuchung. Sie fahren etwa zwei Stunden auf Ihrem eigenen Triathlonrad und laufen danach fünf Kilometer auf gerader Strecke, ebenfalls im geplanten Wettkampftempo. Währenddessen tragen Sie einen sogenannten „Motion-Capture-Messanzug“ der Firma Xsens. An dem Anzug sind 17 Sensoren befestigt, wodurch der Laufstil umfassend analysiert wird und Bewegungsdaten von 22 Gelenken in allen drei Freiheitsgraden erfasst werden. Zudem werden Unterschiede der rechten und linken Körperhälfte und Veränderungen der Laufbewegung im zeitlichen Verlauf deutlich. Die Analyse soll zeigen, in welchen Bereichen der Körper Zeit zur Anpassung der Bewegung benötigt und wie diese Anpassung abläuft.

- Anzeige -

Die gesamte Messung wird drei bis vier Stunden dauern und sollte vier bis acht Wochen vor dem Hauptwettkampf stattfinden. 

Kontakt

Wenn Sie das Anforderungsprofil erfüllen und Interesse an einer umfassenden wissenschaftlichen Analyse Ihres Laufstils haben, wenden Sie sich bitte an folgende Adresse:

Laura Maltry, Sportwissenschaftlerin M.A.
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Institut für Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Umweltmedizin


Tel: 0176-23552568
Email: Maltry@med.uni-frankfurt.de

triathlon special: Challenge Roth 2025

Mit der triathlon special zur Challenge Roth 2025 kommt das große Sonderheft zum Sommer-Showdown im Frankenland. Mit Hintergründen, Analysen, Porträts und tollen Bildern zu den Wettkämpfen der Profis und Agegrouper. Am Kiosk ab 23. Juli – oder hier vorbestellen!

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis!

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

89,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar

Die Zeitschrift im Abo

Jeden Monat erscheint eine neue Ausgabe der triathlon – 100 Seiten voll spannender Geschichten, Interviews, Trainingsthemen und mehr. Im Jahresabo immer pünktlich in deinem Briefkasten!

- Anzeige -
Anna Bruder
Anna Bruder
Anna Bruder wurde bei triathlon zur Redakteurin ausgebildet. Die Frankfurterin zog nach dem Studium der Sportwissenschaft für das Volontariat nach Hamburg und fühlt sich dort sehr wohl. Nach vielen Jahren im Laufsport ist sie seit 2019 im Triathlon angekommen und hat 2023 beim Ironman Frankfurt ihre erste Langdistanz absolviert. Es war definitiv nicht die letzte.

Verwandte Artikel

Profi-Einheit der Woche: Rudy von Bergs sechsstündiges Koppeltraining vor dem Ironman Frankfurt

Rennspezifische Radintervalle und ein Koppellauf von über 30 Kilometern: In der Rennwoche des Ironman Frankfurts analysieren wir das große Abschlusstraining von Mitfavorit Rudy von Berg.

Studie bei Sprintdistanz in der Hitze: Wie Agegrouper und Profis thermisch und biomechanisch reagieren

Hitze-Explosion auf dem Rennkurs: In Hongkong schraubten Athleten ihre Körperkerntemperatur auf bis zu 41 Grad Celsius – ein Stresstest für die Thermoregulation. Eine neue Studie liefert exklusive Einblicke in die physiologischen Veränderungen im Wettkampf.

Unser Newsletter

Newsletter triathlon